Herbst
Gärtner müssen mit besonders viel Herbstlaub rechnen
In diesem Jahr verlieren die Bäume ihr Laub relativ schnell und vor allem auch in großen Mengen. Die richtigen Gartengeräte helfen beim Säubern.
Herbstlaub ist etwas, mit dem sich nur wenige Gartenbesitzer und Grundstückseigentümer anfreunden können. Schließlich sieht es nicht gerade schön aus, Gehwege und Grünflächen mit Laub bedeckt sind. Außerdem geht von dem Laub eine gewisse Gefahr aus. Besonders auf Gehwegen kann Laub schnell zur Falle werden. Wenn es nass ist, wird es zum Teil äußerst rutschig, weshalb es umso wichtiger ist, entsprechende Wege und Flächen laubfrei zu halten.
In diesem Jahr muss mit besonders viel Laub gerechnet werden. Die meisten Bäume haben in diesem Jahr besonders viele Früchte getragen und sind deshalb regelrecht erschöpft. An einzelnen Bäumen ist bereits zu erkennen, dass sie ihre Blätter relativ schnell und auch nahezu vollständig verlieren. Es gibt Jahre, an denen vergleichsweise viele Blätter an den Bäumen zurückbleiben. Doch in diesem Jahr empfiehlt es sich, mit großen Laubmengen zu rechnen.
Die Laubentfernung kann sehr mühsam sein
Es ist beeindruckend, wie viele Blätter ein Baum innerhalb kürzester Zeit verlieren kann. Wer den Gehweg oder den Rasen vom den zahlreichen Blättern befreit hat, muss normalerweise nicht sehr lange warten, bis erneut viele Blätter auf den erst kürzlich gesäuberten Flächen zu finden sind. Schließlich verlieren die Bäume ihre Blätter nicht auf einmal, sondern nach und nach. Außerdem darf der Herbstwind nicht unterschätzt werden: Er trägt die Blätter der Nachbarn weiter, sodass diese schnell auf den eigenen Flächen liegen können.
Folglich gilt es mehrfach auszurücken. Hierüber können sich jedoch nur wenige Personen freuen. Mit dem Besen anzurücken ist nämlich nicht gerade sehr komfortabel. Es Fegen kostet eine Menge Kraft, zumal man mehrere Tage am Stück immer wieder fegen muss.
Mit modernen Gartengeräte das Laub schneller entsorgen
Auf der anderen Seite sagt niemand, dass man unbedingt zum Laubbesen greifen muss. Die Entfernung des Herbstlaubs kann auch auf andere Art und Weise erfolgen. Die Gartenspezialisten von Gardena stellen diesen Herbst extra zwei neue Gartengeräte vor, die eine schnelle und vor allem auch komfortable Laubbeseitigung versprechen.
Da wäre zunächst einmal der Allround Bläser AccuJet 18-Li. Das Gerät ist mit einem Lithium-Ionen Akku ausgestattet und arbeitet daher nicht nur kabellos, sondern auch vollständig elektrisch. Wer richtig große Laubmengen in den Griff bekommen muss, greift zum ErgoJet 3000, der ebenfalls elektrisch arbeitet, jedoch per Stromkabel mit Energie versorgt wird. Er verfügt nicht nur über ein leistungsstarkes Gebläse, sondern kann auch im Handumdrehen in einen Laubhäcksler verwandelt werden.