Diskusfische

Diskusfische sind Schwarmfische, die im Amazonasgebiet zu Hause sind

Bei Diskusfischen handelt es sich um Schwarmfische, die im Amazonasgebiet beheimatet sind, sowie in vielen unterschiedlichen Farben vorkommen.

 

Diskusfische kommen in der freien Wildbahn im Amazonasgebiet vor, und ihr Verbreitungsgebiet reicht im Westen von Iquitos, Peru bis kurz vor Belem an der Atlantikküste, im Osten Brasiliens. Durch dieses riesige Verbreitunsgebiet sind auch die vielen unterschiedlichen Farbgebungen der Diskusfische zu erklären. Die Heckel Varianten der Diskusfische sind in den Nebenflüssen des Rio Negro beheimatet, es gibt aber auch Vorkommen im Rio Abacaxis und im Rio Curium, südlich des Amazonas. Der braune Diskusfisch hat sein Hauptverbreitungsgebiet östlich von Manaus bis Belem und in den südlichen Zuflüssen des Amazonas. Auch die blauen Diskusfische haben ein riesiges Verbreitungsgebiet und grüne Diskusfische findet man meistens westlich von Manaus.

In ihren natürlichen Lebensräumen leben Diskusfische in einem Schwarm, und zwar in extrem sauberen und mineralarmen Gewässern. Das Wasser ist dort sehr weich und, je nach Gewässertyp, mehr oder auch weniger sauber. Die Wassertemperaturen liegen um die 29 bis 30 Grad, sind also sehr hoch und diese Tiere stehen meist in Gruppen, im Astgewirr umgestürzter oder überschwemmter Bäume. Wasserpflanzen findet man allerdings in den Fanggebieten der Diskusfische nicht. Jahreszeitlich bedingt schwanken die Wasserbestände in den Diskusbiotopen sehr stark. In der Regenzeit steigt der Wasserspiegel sogar so stark an, dass sich der Lebensraum der Diskusfische in dieser Zeit erweitert, innerhalb der Überschwemmungsgebiete.

Da es sich bei Diskusfischen um Schwarmfische handelt, die eine Größe von bis zu 20 Zentimeter erreichen können, ist eine Haltung lediglich in großen Aquarien, von mindestens 300 Litern Fassungsvermögen, sinnvoll. Kleinere Aquarien sind aufgrund des Tierschutzes abzulehnen. Des Weiteren sollte man einen Diskusfisch nie einzeln, sondern immer in einer Gruppe von mindestens 6 Tieren halten. Bei der Einrichtung des Aquariums sollte man darauf achten, dass die jeweiligen Einrichtungsgegenstände keinerlei Schadstoffe an das Wasser abgeben. Eine teilweise Abdeckung der Oberfläche mit sogenannten Schwimmpflanzen, fördert das Wohlbefinden der Diskusfische. Wichtig ist außerdem eine gute und abwechslungsreiche Fütterung, damit die Haltung der Diskusfische erfolgreich ist. Besonders gut haben sich Flockenfutter bewährt, die einen hohen Spirulina Anteil beinhalten.