Kornkreise

Die Entstehung der Kornkreise kann man bis heute nicht erklären

Für manche sind sie Zeichen kosmischer, kreativer Energie für andere aber auch nur schöne Landschaftsbilder, erklären kann man dieses Phänomen aber nicht.

 

Manche halten sie für Landepunkte von UFOs oder aber auch für Zeichen kosmisch kreativer Energie, andere sehen in den jährlich auftretenden Kornkreisen aber auch einfach nur schöne Landschaftsbilder, die jemand in die Felder gewalzt hat. Während den 80er Jahren hat sogar eine richtige Hysterie um die Kornkreise eingesetzt, in den 90er Jahren wurden sie immer häufiger als Fälschungen entlarvt. Menschen, die an diese Dinge glauben, ärgern sich darüber, dass manche Leute sich einen Scherz daraus machen und Kornkreise selbst trampeln, wo doch Kronkreise außerirdischen Ursprungs leicht erkannt werden können. Die ersten Kornkreise wurden in den 70er Jahren in England entdeckt und hatten einen Durchmesser von etwa fünf bis acht Metern.

Heutzutage sind sie mehr als 100 Meter groß, außerdem handelt es sich dabei um ausgefeiltere geometrische Gebilde, sogenannte Piktogramme. Für Kornkreisgläubige sind die Zeichen wie eine neuzeitliche Offenbarungsreligion, vergleichbar mit den immer wieder blutenden Madonnen in Italien. Angeblich regen die begehbaren Gebilde die Erwartungshaltung der Kornkreisgläubigen an und bestätigen sie. Es existieren zum Beispiel Berichte von spontanen Migräneheilungen im Kornkreis oder aber auch dem Versagen von Wasserwaagen, was von den echten Kornkreisenthusiasten auch gerne geglaubt wird.Die meisten Kornkreise entstehen über Nacht und können aber eigentlich wirklich nur das Werk von Scherzbolden sein, was zumindest die einfachste Erklärung für die geometrischen Figuren in erntereifen Getreidefeldern wäre.

Zusätzlich gibt es außerdem zahlreiche bekennende Kreismacher, die mit Tauen, Brettern und Zollstöcken kunstvolle geometrische Muster gezaubert haben. Ungefähr 3500 Kornkreise in mehr als 45 Ländern wurden bisher beschrieben und es gibt Indizien, dass längst nicht alle durch menschliche Hand entstanden sind. Manche Stängel sind mit Dellen übersäht, Blätter sind angesengt, manche Samen aus Kornkreisen weisen sogar abweichende Keimungen auf. Des Weiteren haben Forscher sonderbare Kritallinstrukturen entdekct, die lediglich unter extremer Hitze oder hohem Druck entstehen. Inzwischen werden auch über elektrisch geladene Luftwirbel als Ursache spekuliert, da man dieses Phänomen bislang noch nicht wissenschaftlich erklären kann. Allerdings ist auch dies bislang nur reine Spekulation.