Formentera

Formentera ist eine kleine Insel, die neben Ibiza liegt

Formentera ist bei Touristen immer beliebter geworden. Dabei ist die Insel so klein, dass sie keinen Flughafen hat und nur per Schiff erreichbar ist.

 

Milde Winter und heiße Sommer kennzeichnen das Klima auf Formentera. Die Insel ist die kleine Nachbarin der Party-Hochburg Ibiza – nur wenige Kilometer entfernt und doch völlig anders. Formentera ist gerade einmal 82 Quadratkilometer groß, weniger als 7.000 Menschen leben hier. Im Vergleich dazu wirkt die Zahl von jährlich mehr als 500.000 Touristen geradezu gigantisch. Man muss dabei allerdings beachten, dass viele nur als Tagesgäste kommen und nicht auf der Insel übernachten. So gehören Abstecher nach Formentera für viele Ibiza- oder auch Mallorca-Touristen zum Urlaubsprogramm. Die Fahrt mit der Fähre von Ibiza nach Formentera schafft man in 30 Minuten.

Insgesamt gibt es auf der kleinen Insel nur rund 10.000 Betten für Urlaubsgäste, und sie stehen zumeist in kleinen Pensionen, nicht jedoch in größeren Hotels. Wer auf Formentera während der Hochsaison im Sommer Urlaub machen will, sollte sein Zimmer auf jeden Fall rechtzeitig reservieren, denn die Insel ist dann meistens komplett ausgebucht.

Von Bausünden und ähnlichen Verunstaltungen, die man aus anderen Teilen Spaniens und auch von den benachbarten Inseln kennt, ist Formentera verschont geblieben. Zwar gibt es gute Restaurants, doch Nachtclubs und Diskotheken sucht man meistens vergebens. Die wenigen Läden dieser Art, die es gibt, öffnen nur im Sommer.

Ansonsten bietet Formentera vieles von dem, was man inzwischen vor allem mit Ibiza nur noch am Rande verbindet: Ruhe und unberührte Natur. Schöne, weiße Strände auf einer Gesamtlänge von 69 Kilometern und verträumte kleine Buchten laden zum Sonnenbaden und Schwimmen ein. Weil es kaum große Hotelanlagen gibt, die ihre Abwässer ins Meer leiten und man auch Industrie vergebens sucht, gelten die Gewässer rund um Formentera als die saubersten der Balearen.

Einen Urlaub auf Formentera kann man beim Reiseveranstalter als Pauschalreise buchen. Reizvoller ist es jedoch, die Ferien auf eigene Faust zu planen. Viele Anbieter von Ferienwohnungen sind inzwischen im Internet vertreten, und man kann direkt online buchen. Auf der Insel angelangt, kann man sich dann ein abwechslungsreiches Aktivprogramm zusammenstellen. Natürlich steht der Wassersport ganz oben auf der Wunschliste, doch auch mit dem Fahrrad kann man viele schöne Touren unternehmen. Formentera ist nämlich eine relativ flache Insel, die höchste Erhebung führt auf nur 200 Meter Höhe. Diese Steigungen können auch relativ ungeübte Radfahrer leicht meistern.