Nachtflüge

Nachtflüge - Ärgernis und Freude zugleich.

Nachtflüge sind sehr umstritten, doch gleichzeitig können diese ein tolles Erlebnis sein. So erlebt man die schönsten Städte aus der Luft von ganz oben.

 

Nachtflüge nehmen in der Luftfahrt eine ganz eigene Position ein. Viele der Flüge sind seit langem umstritten, wobei die eigentliche Problematik nicht die Flüge an sich betrifft, sondern eher auf Abflug und Landung der Flugzeuge absieht. Durch die nächtlichen Abflüge und Landungen fühlen sich sehr viele Anwohner in Flughafenregionen und Einflugschneisen belästigt, denn nachts ist der Fluglärm deutlich besser wahrzunehmen und stört bei vielen Menschen die Nachtruhe.

Schon vor Jahrzehnten wurden Anti-Nachtflug Initiativen und Vereinigungen gegründet, die sich zum Ziel gesetzt haben, Nachtflüge grundsätzlich zu verbieten. Natürlich wollen die Gruppierung nicht erwirken, dass nachts keine Flugzeuge mehr am Himmel unterwegs sind, sondern es soll erreicht werden, dass sowohl Flugzeuglandungen als auch Starts zwischen einem festgelegten Zeitraum verboten werden. Auch wenn die Initiativen ihr endgültiges Ziel noch längst nicht erreicht haben, so konnte zumindest eine bundesweite Nachtflugverordnung durchgesetzt werden.

In der Nachtflugverordnung sind sehr viele Bestimmungen und Regelungen festgehalten, was Nachtflüge betrifft. Denn die Verordnung gilt nicht automatisch für jedes Flugzeug. Betroffen sind hauptsächlich große und laute Maschinen wie zum Beispiel Langstreckenflugzeuge. Gleichzeitig gelten für jeden einzelnen Flughafen andere Bestimmungen, denn sowohl die Größe des Flughafens als auch die Anzahl der dort landenden und abfliegenden Maschinen sind erheblich dafür verantwortlich, in welchem Ausmaß die Lärmbelästigung entsteht.

Gerade bei kleineren Flughäfen oder Flugplätzen entsteht nur eine geringfügige Lärmbelästigung. Von diesen Flughäfen werden für Personen die ein ganz besonderes Erlebnis wünschen so gar Nachflüge angeboten, die ausschließlich als Erlebnisflug anzusehen sind. Mit kleineren Propellermaschinen werden größere Städte oder bestimmte Regionen überflogen, die gerade nachts ein ganz besonders Bild abgeben. Besonders beliebt sind Nachtflüge über Paris, Berlin oder Zürich. Gerade in der Schweiz werden zahlreiche Nachtflüge angeboten, weil hier andere Lärmschutzbestimmungen bestehen und die Flughäfen schnell erreichbar sind. Ein Nachtrundflug über Zürich ist beispielsweise schon ab ca. 250 Euro zu haben und ist ein tolles Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.