Flachbildschirme
Flachbildschirme und TFT-Monitore günstig kaufen
Flachbildschirme wie zum Beispiel TFT-Monitore ermöglichen langes und ermüdungsfreies Arbeiten. Die begehrten Monitore sind Preis deutlich gefallen.
Flachbildschirme haben längst ihren Siegeszug angetreten, Röhrenmonitore finden nur noch selten Verwendung. Die neuen Bildschirme bringen gegenüber den alten Röhrenmonitoren erhebliche Vorteile mit, die auch letztendlich für den großen Absatzerfolg verantwortlich sind. Dieser Artikel zeigt dem interessierten Leser und potentiellem Käufer die Vorteile von Flachbildschirmen auf und gibt zusätzlich wichtige Tipps und Hinweise, um beim Kauf den passenden Monitor zu finden.
Im Gegensatz zu alten Röhrengeräten nehmen Flachbildschirme wesentlich weniger Raum ein, und sorgen somit für erheblich mehr verfügbare Fläche auf dem Schreibtisch oder auf dem Arbeitsplatz. Außerdem sind die neuen Monitore vom Gewicht her deutlich leichter, wodurch sie sich viel besser und schneller transportieren lassen. Vielen Anwendern ist die ausgehende Strahlung eines Monitors ein Dorn im Auge. Während die Strahlung bei Röhrengeräten relativ hoch ist, ist sie bei Flachbildschirmen fast nicht nachweisbar.
Die alten Monitore waren so gesehen gesundheitsschädlich, während die neuen TFT-Monitore besonders augenfreundlich sind und somit ein langes und konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Was den Energieverbrauch betrifft, so verbrauchen die modernen Geräte nur noch ein Drittel der Energie, verglichen mit einem Röhrenmonitor. Somit werden nicht nur Stromkosten gespart, sondern es wird zugleich auch die Umwelt geschont. Im Übrigen ist die Technologie sogar schon soweit vorangeschritten, dass moderne TFT-Panels über eine bessere Farbwiedergabe verfügen, als CRT-Monitore.
Beim Kauf eines Flachbildschirms sind sich viele Kunden unsicher, weil sie nicht genau wissen, auf welche technischen Daten sie zu achten haben. Viele Kunden wissen auch nicht, dass typische Angaben wie zum Beispiel Reaktionszeit oder Einfallswinkel bei verschiedenen Monitoren unterschiedlichen Messverfahren unterliegen. Diese unterschiedlichen Messverfahren werden von den Monitorherstellern herangezogen, um die Werte der Monitore zu schönen und um diese somit besser verkaufen zu können. Eines der wichtigsten Kriterien ist die Reaktionszeit des Bildschirms. Je kürzer diese ausfällt, desto besser eignet sich der Monitor für Programme mit schnellen Bildwechseln, wie zum Beispiel für Computerspiele.
Wer seinen PC allerdings hauptsächlich für typische Anwendungen wie Textverarbeitung oder Grafikbearbeitung verwendet, für den ist die Reaktionszeit des Bildschirms eher uninteressant. Dieser Käufer sollte eher darauf achten, dass der Monitor über einen großen Einfallswinkel verfügt, so dass das Bild auch aus der seitlichen Betrachtung immer noch gut zu erkennen ist. Insbesondere wenn man mit mehreren Personen den Bildschirm betrachtet ist dieses Feature sehr wichtig.