Telefon

Ein Telefon – nicht mehr weg zu denken, doch manchmal stört es

Telefon? – die Älteren kennen sie noch, die Zeiten, in denen ein Telefon nicht selbstverständlich und nicht in jedem Haushalt zu finden war.

 

Das Telefon ist heute Kommunikationsmittel Nummer 1. Wer kennt nicht manchmal stundenlange Telefongespräche mit dem Freund oder der Freundin, dem Mann oder der Frau, oder mit Oma und Opa. Das sind nur sehr wenige Möglichkeiten, den Draht zum Glühen zu bringen. Obwohl der Draht ja heute nur noch zu glühen anfängt, wenn man die Marathontelefonate per Telefon im Festnetz erledigt. Doch da hat das herkömmliche, verdrahtete Telefon ja bereits vor einigen Jahren Konkurrenz bekommen. Das Mobilfunktelefon – kurz Handy.

Das Handy macht es möglich, dass man nahezu überall auf der Welt zu erreichen ist. Vorbei die Suche nach einem öffentlichen Telefon und schon fast vergessen die Zeiten, als es in manchen Orten nur ein Telefon gab und man die jeweiligen Öffnungszeiten berücksichtigen musste. Das Fräulein vom Amt – viele haben davon erzählt bekommen und einige haben diese Zeiten noch erlebt. Das waren Zeiten. Man saß in Restaurants oder traf sich mit Freunden oder wollte einfach nur einen ruhigen, gemütlichen Abend verbringen und ... nein, nirgendwo klingelte ein Telefon. Man konnte ganz in Ruhe das Menü auswählen, den Wein bestellen, das Essen genießen... und noch immer kein Klingeln. Es wurde gezahlt, noch ein kleiner Abstecher in eine Bar, ein wenig das Tanzbein schwingen... Kein Telefon, das stört.

Heute. Etwas anders ist es heutzutage. Kaum ein Restaurantbesuch ohne das Klingeln eines Telefons. Auch wenn das Eigene ausgeschaltet ist, man ist ja nicht der einzige Handybesitzer. Das kann manchmal ganz schön nerven. Aber so ein Telefon hat natürlich jede Menge Vorteile zu bieten. Viele Dinge, die man vor Jahren nur mit einem sehr hohen Zeitaufwand erledigen konnte, sind mit Telefon natürlich ein Klacks. Schnell angerufen, vielleicht noch ein notwendiger Rückruf oder auch zwei aber damit ist es dann auch oft schon getan.

Natürlich ist der technische Fortschritt bei der Erfindung und immer weiteren Entwicklung der Mobilfunktelefone nicht stehen geblieben. Die teilweise extrem hohe Auslastung der Funknetze war die Ursache dafür, dass man nach einer weiteren Möglichkeit der mündlichen Kommunikation suchte. Und mit Voice over IP ist man fündig geworden.

Da kann man heute kann man schon von Computer zu Computer weltweit telefonieren. Das Beste daran: Gesprächsgebühren gleich Null - ganz anders als beim Telefon. Telefoniert man in die USA oder auch nur um die Ecke – es kostet nur den Internetanschluss. Da kann dann so ein Telefonat auch die ganze Nacht dauern und man muss kein schlechtes Gewissen haben und die Geldbörse wird auch geschont. Und alles begann schon weit vor dem Telefon.