Scanner
finden Sie den richtigen Scanner um coole Scans zu machen
Ein guter Scanner muss nicht unbedingt teuer sein. Günstige Flachbettscanner, zum Beispiel mit Dia-Aufsatz gibt es im Handel bereits ab 60 Euro.
Nicht nur in Unternehmen, sondern auch in vielen privaten Haushalten werden Scanner eingesetzt. Sie eignen sich ideal zur Digitalisierung von Bildmaterial wie zum Beispiel Zeitungsausschnitten, Magazinen oder Fotos. Denn trotz dessen, dass wir uns im modernen Zeitalter von Digitalfotografie und Internet befinden, kommt es immer wieder vor, dass uns Dokumente in Papierform vorliegen, die dann irgendwie in den Computer portiert werden müssen.
Je nach dem für welchen Zweck ein Flachbettscanner angeschafft werden soll, ist es erforderlich, dass er über eine hohe grafische Auflösung verfügt, um die Dokumente möglichst detailgenau erfassen zu können. Wird der Scanner lediglich dazu angeschafft, um hin und wieder einfache Schriftstücke oder Seiten aus Magazinen einzuscannen, so ist es heutzutage völlig ausreichend ein günstiges Einsteigermodell zu erwerben. Diese erhält man im Fachhandel bereits unter 60 Euro. Ab Windows XP sind die Geräte sehr einfach zu handhaben, einfach das USB-Kabel einstecken und schon weiß der Computer von selbst, wie er mit dem Scanner verfahren muss. Bei den meisten Modellen muss man den Scan auch nicht mehr per Software starten, stattdessen reicht ein kurzer Druck auf den Scan-Knopf und das eingelegte Dokument wird automatisch eingescannt und in ein entsprechendes Bildanzeige- oder Bildbearbeitungsprogramm geladen.
Wird in Betracht gezogen, mit dem Scanner nicht nur Grafiken sondern auch Texte zu scannen, so ist es ratsam, einen Flachbettscanner zu erwerben der für das scannen von Texten geeignet ist. Noch viel wichtiger als der Scanner ist in diesem Fall die Software, die beim Scanvorgang zum Einsatz gelangt. Die Scansoftware muss über eine gute und zuverlässig Schrifterkennung verfügen, denn nur mithilfe der Schrifterkennungssoftware kann der graphische Text in richtigen PC-Text umgewandelt werden.
Durch die Konvertierung in PC-Text hat man den Vorteil, dass man ihn in verschiedenen Formaten wie zum Beispiel im Word-Format abspeichern kann. So könnte man einen gescannten Text auch nachträglich bearbeiten. Außerdem können die gescannten Texte in andere Formate wie zum Beispiel in das PDF-Format konvertiert werden. Schrifterkennung funktioniert übrigens nicht nur mit unseren Buchstaben sondern auch mit asiatischen Schriftzeichen – sofern man über die richtige Software verfügt.