Menorca

Menorca ist eine landschaftlich einzigartige Insel

Menorca ist eine spanische Insel, welche im Mittelmeer gelegen ist. Sie ist die nördlichste und die zweitgrößte Insel der spanischen Balearen.

 

Menorca ist die nördlichste Insel der Balearen, welche zum Staatsgebiet Spaniens gehören. Die Balearen sind eine Inselgruppe, welche im westlichen Mittelmeerraum gelegen ist. Die Insel Menorca bedeckt eine Fläche von etwa 668 Quadratkilometern und besitzt eine Bevölkerungszahl von etwa 60.000 Einwohnern. Die Hauptstadt der Mittelmeerinsel Menorca ist die schöne Stadt Mahon. Menorca ist eine landschaftlich sehr reizvolle und faszinierende Insel, welche ein beliebtes Reiseziel zahlreicher Touristen aus aller Welt ist. Die Insel Menorca wurde aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und der Einzigartigkeit der Naturlandschaft Menorcas von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Menorca wird oftmals als ein echter Geheimtipp der Balearen bezeichnet, denn die wunderschöne Insel im Mittelmeer ist noch nicht vom Massentourismus eingeholt worden, so wie es der Nachbarinsel Mallorca schon seit langem ergangen ist. Mallorca ist die Ferieninsel Nummer eins der Deutschen. Vor allem der sogenannte Ballermann ist berühmt für seinen Massentourismus und seine Hotelhochburgen. Auf Menorca kann man dagegen Ruhe, Entspannung und Erholung finden. Hier kann man die einzigartige Naturlandschaft der Insel, ihre traumhaften Sandstrände, sowie die frühzeitlichen Stätten der Menschheitsgeschichte bewundern.

Die Insel Menorca bietet ihren Besuchern wundervoll saubere und manchmal beinahe menschenleere Traumstrände mit kristallklarem Wasser, sowie eine atemberaubende Naturlandschaft, welche einzigartig ist in ihrer Schönheit. Weiterhin findet man auf Menorca hübsche kleine Fischerdörfchen, welche einen mediterranen Charme versprühen, sowie viele kleine Häfen.

Der Inselnorden Menorcas zeichnet sich durch eine raue und stark zerklüftete Küstenlandschaft aus. Im Hinterland des nördlichen Teils der Insel findet man ein sanft geschwungenes Hügelland, welches zu ausgedehnten Wanderungen durch die weite Natur einlädt. Dagegen ist der Süden Menorcas eine weite Ebene, welche von zahlreichen Schluchten durchzogen wird. Im Süden der Insel findet man traumhafte Strände, welche zum Baden einladen. Die Inselmitte zeichnet sich durch die höchste Erhebung, den Monte Toro aus. Besonders für Wanderfreunde ist Menorca ein beliebtes Urlaubsziel. Beispielsweise führt ein herrlicher Wanderweg auf den Gipfel des Monte Toro, von welchem aus man einen herrlichen Blick über die Insel genießen kann.