Speicherkarten
Speicherkarten für Digitalkameras oder MP3-Player
Auf Speicherkarten können Musik, Vidos, Bilder und andere Daten gespeichert werden. Lesen Sie, was beim Kauf von SD-Karten und co. beachtet werden sollte.
Speicherkarten sind ein äußerst kleiner, praktischer und mobiler Datenträger, der kaum noch weg zu denken ist. Sie sind ein riesiger Fortschritt verglichen mit den Zeiten als man lediglich kleine Datenmengen auf Disketten speichern und transportieren konnte. Auf kleinster Fläche können bis zu mehrere Gigabyte an Daten wie Dokumente, Bilder, Musik und Videos abgespeichert werden. Vor allem im Bereich der Unterhaltungselektronik macht sich dieser Fortschritt bemerkbar. Beispielsweise kann heute ein kleiner Mp3-Player problemlos sämtliche Musikstücke einer umfassenden CD- beziehungsweise Musiksammlung speichern und wiedergeben. Eine ähnliche Entwicklung geschieht momentan im Bereich der digitalen Videobearbeitung.
Damit wurden auch schon die wichtigsten Bereiche genannt, in denen Speicherkarten zum Einsatz kommen. Um einen besseren Überblick zu ermöglichen, sollen diese nochmals im Einzelnen kurz aufgezeigt werden. Die digitale Fotografie ist mit Sicherheit der Hauptgrund beziehungsweise der größte Faktor, der für den Durchbruch der kleinen Datenspeicher verantwortlich ist. Das Thema Musik und Video wurde ja bereits angeschnitten – auch hier können immer größere Mengen an digitalen Daten abgespeichert werden. Zum Schluss soll auch noch erwähnt werden, dass viele Speicherkarten auch als Datenträger im klassischen EDV-Bereich eingesetzt werden.
Es folgt eine kurze Auflistung der wichtigsten Formate beziehungsweise Speichermedien. Die SD-Card ist mit Sicherheit der am meisten verbreitete Speicherchip. Sie ist universal einsetzbar und hat im Bereich der Digitalfotografie den Thron erklommen. Besonders beliebt, und auch mit Abstand das teuerste Speichermedium ist der Sony Memorystick. Er kommt ausschließlich in Sony Geräten wie Digitalkameras und Handys zum Einsatz. Zu guter Letzt gibt es auch Modelle wie zum Beispiel die Compact Flash Card oder MulitMedia Card, welche sich letztendlich nicht gegen die SD-Card durchsetzen konnten.
Als Standard hat sich eindeutig die SD-Card durchgesetzt. Selbst Hersteller wie Sony akzeptieren inzwischen die SD-Card und integrieren entsprechende Schnittstellen in ihre Produkte. Diese Akzeptanz beziehungsweise Kompatibilität macht es möglich, ein und dieselbe Speicherkarte in mehren Geräten einzusetzen. Dadurch kann man sich dann auch durchaus einmal eine etwas teurere aber auch von der Speichermenge betrachtet größere Karte anschaffen.