Urlaubsorte
Urlaubsorte in den faszinierendsten Gegenden der Schweiz
Viele Urlaubsorte in der Schweiz sind so interessant, dass eine Rundreise durch dieses malerische Land mit Sicherheit eine Bereicherung für jeden darstellt.
Bei einer Reise in die Schweiz bieten sich Urlaubsorte in unterschiedlichen Landschaften an. Die Schweiz verfügt über eine landschaftliche Vielfalt, die weithin bekannt ist und dieses Land zu einem sehr beliebten Reiseziel macht. Luzern am Vierwaldstätter See ist allein schon eine Reise wert. Luzern stellt das städtische Zentrum der ansonsten ländlichen Gegend dar. Trotz der manchmal vorhandenen Hektik kann man hier einen angenehmen Urlaub verbringen. Andere Urlaubsorte in der Umgebung sind während eines Tagesausflugs schnell zu erreichen.
Ein weiterer Urlaubsort in der Schweiz, der einen großen Bekanntheitsgrad hat, ist Zermatt, das weltberühmte Bergsteiger- und Fremdenverkehrszentrum. Der Ort liegt am Fuß des Matterhorns und besticht durch die malerischen Holzhäuser, wobei das gesamte Erscheinungsbild auch durch moderne Hotelbauten mitbestimmt wird. Zermatt bietet dem Urlauber jeden Komfort mit zahlreichen Liften und Bergbahnen. Nicht so bekannte Urlaubsorte wie Brig oder Gersau lohnen aber auch in jedem Fall einen Besuch. Gerade die noch nicht so bekannten Orte haben oft ihren ganz besonderen Reiz. Gersau zum Beispiel ist ein sehenswerter Kurort mit malerischer Uferlage am Südfluss des Rigi, Brig eine hübsche Kleinstadt mit einem altertümlichen Ortskern, der absolut sehenswert ist.
Weitere interessante Urlaubsorte in der Schweiz findet man am Genfer See mit Montreux oder Vevey. Bekannter ist hier wohl der weltbekannte Kurort Montreux. Viele architektonisch höchst bemerkenswerte Hotel- und Prunkbauten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts kann man hier bewundern. In der Nähe der Stadt befindet sich am Seeufer das Schloss Chillon, das als die berühmteste Burg der gesamten Schweiz gilt. Vevey ist ein kleines betriebsames Städtchen mit malerischer Altstadt. Man findet hier überall Spuren aus der Stein- und Bronzezeit. Unbedingt als Königin der Urlaubsorte ist jedoch Genf zu bezeichnen. Diese elegante Weltstadt legt sich um die Südbucht des Genfer Sees. Die verwinkelte Altstadt sowie die Kathedrale St. Pierre allein entschädigen schon für die weiteste Anreise.
Man sollte während eines Urlaubs in der Schweiz niemals nur an einem Urlaubsort bleiben, sondern immer Tagesreisen in andere Gegenden und andere Städte einplanen. So lernt man alle Gesichter der Schweiz kennen, die in ihrer Unterschiedlichkeit doch sehr groß sind. Einzigartige Landschaften und viele kulturelle Sehenswürdigkeiten werden im Gedächtnis haften bleiben.