Mehr Erfolg bei der Jobsuche

Potential der Jobsuche im Internet wird nicht ausgenutzt

10.10.12

Obwohl es zahlreiche Jobbörsen im Netz gibt, gehen viele Jobsuchende immer noch den klassischen Weg. Dadurch bleiben große Chancen ungenutzt.

 
Auf Jobbörsen gibt es mehr Stellenangebote als in der Zeitung zu entdecken © panthermedia.net/Karsten EhlersAuf Jobbörsen gibt es mehr Stellenangebote als in der Zeitung zu entdecken

Allein in Deutschland befinden sich Millionen von Menschen auf der Suche nach Jobs. Hierbei handelt es sich aber keinesfalls nur um Arbeitslose. Es noch viele weitere Personengruppen, die sich aus ganz anderen Gründen auf der Suche nach Arbeit befinden. Man denke nur an die zahlreichen Hochschulabsolventen. Von Jahr zu Jahr wächst die Anzahl der Studierenden. Dementsprechend gibt es immer mehr junge Menschen, die sich am Ende ihrer Studienzeit auf die Suche nach anspruchsvollen Jobs begeben.

Hinzu kommen zahlreiche Berufstätige, die sich beim aktuellen Arbeitgeber nicht mehr wohl fühlen und deshalb wechseln möchten. Auch in solch einer Situation ist es nicht immer leicht, einen neuen Job zu finden. Je nach Branche gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten, zumal es immer noch viele Jobsuchende gibt, die nicht auf die Jobsuche im Internet setzen. Stattdessen werden die Stellenausschreibungen beim Arbeitsamt durchforstet oder es wird im Anzeigenteil der Zeitung nach Jobangeboten gesucht.

Online suchen und die Chancen erhöhen

Auf dem klassischen Weg ist es jedoch schwierig geworden, neue Jobs zu finden. Vor allem die größeren Unternehmen haben ihr Recruiting in der Internet verlagert. Anstatt in Zeitungen zu inserieren, veröffentlichen sie Stellenanzeigen auf ihren eigenen Webseiten. Dies erfolgt nicht grundlos: Zahlreiche Unternehmen gelingt es hiermit, die passenden Mitarbeiter zu finden.

Für Jobsuchende ist es daher umso wichtiger geworden, das Internet zu nutzen. Wer sich nicht an die Suche nach Jobs im Internet herantraut, verschenkt ein ungemein großes Potential. Womöglich sind sogar Jobs ausgeschrieben, die sich ganz in der Nähe vom Wohnort befinden. Doch wenn ausschließlich im Anzeigenteil der Zeitung nach Stellenangeboten sucht, bekommt man dies unter Umständen gar nicht mit.

Auf die richtige Jobbörse setzen

Selbstverständlich verspricht die Jobsuche im Web nicht automatisch neue Arbeit. Es kommt auch immer ganz darauf an, wo man sucht. Die Jobbörse bei Kalaydo.de ist beispielsweise eine gute Anlaufstelle. Dort sind zahlreiche Jobs inseriert und zugleich ist das Spektrum der Tätigkeitsfelder breit gefächert. Viele Personen haben dort die Möglichkeit, bei der Suche nach neuen Herausforderungen fündig zu werden.

Es gibt aber auch Jobbörsen, die nicht für jedermann geeignet sind. Vor allem die sehr großen und namhaften Portale adressieren mit ihren Stellenanzeigen ein vergleichsweise spezielles Publikum. In den meisten Anzeigen werden Fachkräfte mit sehr spezieller Ausbildung oder Berufserfahrung gesucht. Der normale Arbeiter, der eine neue Beschäftigung sucht, muss daher umso vorsichtiger sein und erst einmal herausfinden, welche Jobbörse zu ihm passt.

   

Weitere Nachrichten