Laufrolle
Eine Laufrolle ist Teil des Antriebs beim Panzer
Ohne eine Laufrolle würden kettengetriebene Fahrzeuge wie Panzer oder Bagger nicht funktionieren. Sie ist Teil des sogenannten Kettenantriebs.
Der Begriff Laufrolle ist sicherlich nicht jedem von uns geläufig, jedoch haben wir alle schon mal einen Panzer, oder, vermutlich öfter noch, eine Baumaschine gesehen und den äußerst robust wirkenden Kettenantrieb bewundert. Gerade als Kind haben doch die meisten schon einmal davon geträumt, eines Tages mal am Steuer eines riesigen Baggers zu sitzen oder einen Panzer zu steuern. Doch wie funktioniert so ein Kettenantrieb eigentlich? Nun, es gibt verschiedene Arten von Laufrollensystemen.
Doch zunächst interessiert es natürlich, wie so ein Kettenantrieb überhaupt generell funktioniert. Ein solcher Antrieb besteht aus Laufrolle und Stützrolle. Diese sorgen für eine Spannung der Kette zwischen den sogenannten Führ- und Antriebsrollen. Die gefederte Laufrolle besteht in der Regel aus einem inneren und einem äußeren Rad. Sie befindet sich am Boden, bewegt sich selbstständig und sorgt so für ein hohes Maß an Geländegängigkeit. Die Kombination aus Laufrolle und Stützrolle sorgt nicht zuletzt dafür, dass die Kette nicht abgeworfen wird.
Welche Laufrollensysteme gibt es nun? Eines der ersten derartigen Systeme war das sogenannte Holtsystem. Hierbei finden sich auf einer kurzen Achse zwei Laufrollen, welche einen beweglichen Träger durchlaufen. Bei Panzern ist dieses System heutzutage nicht mehr in Gebrauch, jedoch verwenden es beispielsweise noch Hersteller von Baumaschinen. Im Zweiten Weltkrieg setzten die deutschen Streitkräfte Panzer mit sogenannten überlappenden Laufrollen ein. Hierbei fand sich die Laufrolle außen, innen hingegen waren sogenannte Schachtelrollen zu finden. Der Nachteil bei diesem System bestand darin, dass eine Wartung ungemein kompliziert und zeitintensiv war.
Beim Laufrollensystem ohne Stützrollen kommen, wie der Name schon sagt, keine speziellen Stützrollen zum Einsatz, denn die Laufrolle übernimmt hier deren Aufgaben. Besonders in der russischen Rüstungsindustrie findet dieses System bis zum heutigen Tage Verwendung. Das modernste und praktischste System ist hingegen jenes mit einzeln aufgehängten Laufrollen. Es kombiniert optimale Geländegängigkeit mit einfacher Wartung und Auswechslung einzelner Laufrollen und wird in vielen modernen Kampfpanzern eingesetzt. Ein Überblick über die Verwendung der Laufrolle wurde hier gegeben, wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, dem seien diverse Internetseiten und Fachliteratur ans Herz gelegt.