Wahrheit

Für die Wahrheit gibt es viele unterschiedliche Auslegungen

Die Frage nach der Wahrheit hat sich wohl jeder schon mindestens einmal in seinem Leben gestellt. Doch die Antwort darauf ist immer noch ein großes Rätsel.

 

Was ist die Wahrheit? Diese Frage hat sich jeder Mensch sicherlich schon oft selbst gestellt. Manche sind an der Beantwortung dieser Frage verzweifelt und haben aufgegeben sie zu suchen. Andere glauben bereist im Besitz dieser Wahrheit zu sein und ihre Auslegung verwalten zu können. Es hat sogar Kriege, Mord und Totschlag im Auftrag der Wahrheit gegeben. Sie ist das Fundament vieler Systeme der Gesellschaft und ohne die Wahrheit hätten viele Wissenschaften nicht entstehen können. Doch ist die Frage nach der Wahrheit mittlerweile endlich beantwortet, oder stehen wir immer noch einem großen Rätsel gegenüber und versuchen ihr Wesen zu verstehen? Eine Person kann zum Beispiel durchaus ihre Wahrheit verkünden, obwohl das Gesagte keiner objektiven Wahrheit entspricht.

Diese Person orientiert sich eben primär an ihrer eigenen Wahrheit, ob diese nun zutreffend ist, oder nicht, was durchaus authentisch geschehen kann. Das ist die innere Wahrheit, die uns wirklich ausmacht, inklusive aller Talente, die einem mitgegeben worden sind. Das Einbringen und das Leben dieser inneren Werte ist die Aufgabe, die wir täglich zu meistern haben, vorbei an gutgemeinten Ratschlägen oder manipulativen Eingriffen unserer Mitmenschen. Es ist nicht leicht herauszufinden, was man selbst will und wohin es einen zieht, doch es lohnt sich unbedingt. Bemerkbar macht sich diese Wahrheit durch feine Impulse, die man erhält. Manche bezeichnen das Hören auf dieser Impulse als dem Herzen folgen, womit schon klar wird, was am meisten Freude bereitet und wohin es einen zieht, auch der Weg unseres Herzens ist. Die innere Wahrheit entspricht also einem Leben aus unserem Herzen heraus.

Was ist meine Aufgabe, wo zieht es mich hin und wie fühlt sich das an? Diese intuitiven Impulse leiten uns durch das Leben, wenn man gelernt hat, wie man ihnen folgt. Dies ist ein lebenslanger Entwicklungsgang, führt uns also zu einem erfüllten Leben, da das was man tut einem Freude bereitet und einen erfüllt. Durch Erziehung wird leider in der heutigen Zeit oft aber zogen auf diese Impulse zu hören, so dass man als Erwachsener oft erst wieder lernen muss, auf diese leisen Stimmen zu hören, die übrigens teilweise auch als das schlechte Gewissen bezeichnet werden. Doch es lohnt sich bestimmt und man sollte deshalb versuchen, seine innere Stimme und damit auch seine Wahrheit nicht wieder von sich wegzuschieben, sondern zuzulassen.