Armwrestling
Armwrestling ist eine ganz besondere Kraftsportart
Armwrestling ist eine Abwandlung des Armdrückens, es handelt sich dabei jedoch um einen durchaus ernsthaft betriebenen Kraftsport mit Wettkämpfen.
Armwrestling ist eine Sportart, die in der öffentlichen Wahrnehmung bisher nicht wirklich großartig vorkommt. Sie fristet noch ein ziemliches Schattendasein, selbst in der Welt des Kraftsports. Während vor allem in osteuropäischen Ländern wie Russland oder Bulgarien das öffentliche Interesse am Armwrestling durchaus vorhanden ist, was auch die dortige Berichterstattung in den Medien zeigt, gibt es hierzulande noch sehr wenige Fans. Die Fangemeinde wächst allerdings von Tag zu Tag, und es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis man das Armwrestling als eigenständige Sportart akzeptieren und nicht mehr mit Wrestling oder Armdrücken verwechseln wird. Seine ganz besonderen Reize hat das Armwrestling allemal, weswegen es sich früher oder später auch auf breiter Front durchsetzen wird.
Beim Armwrestling wird im Gegensatz zum aus der Kneipe bekannten Armdrücken an einem ungefähr einen Meter hohen Tisch im Stehen gekämpft. So können ganz andere Kräfte freigesetzt werden als beim Armdrücken. Währenddessen muss die freie Hand des Sportlers einen Haltegriff am Tischrand umfassen und darf diesen auch während des Wettkampfes nicht loslassen. Während die Regelungen vor dem Start ziemlich strikt und genau sind, sind, wenn der Kampf erst einmal angefangen hat, auch freiere Bewegungen möglich. Ein Kampfrichter wacht darüber, dass stets alles mit rechten Dingen zugeht. Er gibt auch das Startsignal und ahndet mögliche Fouls, wie etwa ein Anheben des Ellenbogens. Gewonnen hat beim Armwrestling derjenige, der den Gegner mit den Handrücken in ein Polster zwingt.
Inzwischen gibt es in Deutschland auch etliche professionelle Turniere in verschiedenen Gewichtsklassen, bei denen das Armwrestling als echter Wettkampfsport betrieben wird. International gibt es eine Weltmeisterschaft, und wenn man den Fokus noch mal auf das nationale Geschehen legt, dann wird man herausfinden, dass es sogar eine Armwrestling Bundesliga gibt. Es tut sich also einiges in dieser Sportart, und man kann wohl, ohne ein Prophet sein zu müssen, behaupten, dass das Armwrestling in den nächsten Jahren noch viele neue Freunde gewinnen wird. Im Gleichschritt dazu sollte auch das Medieninteresse weiter zunehmen, wobei natürlich das Fernsehen eine wichtige Rolle spielt. Wird hier mehr Armwrestling gezeigt, dann steigt die Anzahl der Interessierten automatisch weiter.