Nachhaltigkeit
Hallo Erde! Handel macht sich für Nachhaltigkeit stark
Zusammen mit 50 Partnern setzt sich die Rewe Group für mehr Nachhaltigkeit im Handel ein. Verbraucher werden bei der Produktauswahl unterstützt.
Wenn von fehlender Nachhaltigkeit gesprochen wird, zeigen die meisten Leute schnell auf große Unternehmen. Viele Konzerne haben einen schlechten Ruf, weil sie sich für den Schutz von Mensch, Tier und Umwelt nur wenig engagieren. Hierbei wird häufig vergessen, dass die wesentliche Verantwortung beim Verbraucher liegt. Mit der Auswahl entsprechender Produkte kann er einen großen Einfluss darauf nehmen, welche Produkte überhaupt hergestellt werden.
Die Schnittstelle zwischen den herstellenden Unternehmen und den Verbrauchern ist der Handel. Hier kann besonders gut angesetzt werden, um dieses Thema zu forcieren und somit die Nachhaltigkeit beim Einkauf zu stärken. Dieser Tatsache ist man sich auf bei der Rewe Group bewusst geworden. In Folge wurde die Aktion „Hallo Erde! – Gemeinsam für Mensch und Umwelt“ ins Leben gerufen. Im Rahmen einer Aktionswoche werden Verbraucher gleich mehrfach auf das Thema Nachhaltigkeit angesprochen und zugleich darüber informiert, wie sie mit einer entsprechenden Produktauswahl einen persönlichen Beitrag leisten können.
Wie die Aktion konzipiert wurde
Die Nachhaltigkeitsaktion erstreckt sich über den Zeitraum von mehr als einer Woche und dauert vom 10. bis 17. September 2011 an. An ihr beteiligen sich mehr als 6.100 Märkte der Rewe Group, zu denen längst nicht nur die Rewe Märkte zählen, sondern auch Märkte von toom, Penny, toom Baumarkt und ProMarkt. Außerdem sind die Reisebüros ATLAS Reisen und DER Reisebüro angeschlossen.
Im Rahmen der Aktion werden dem Verbraucher ausgewählte Produkte präsentiert. Das unabhängige CSCP (UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production GmbH) in Wuppertal hat die Produkte der Rewe Group im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit bewertet. Zusammen mit 50 Partnern wurden 100 Produkte ausgewählt. Diese Produkte gelten als besonders nachhaltig und sollen daher dem Verbraucher näher gebracht werden.
Ergänzende Aktionen finden statt
Die Aktion beschränkt sich nicht ausschließlich auf die Präsentation ausgewählter Nachhaltigkeitsprodukte. Es finden ergänzende Aktionen statt, die unter anderem dabei helfen sollen, ein Nachhaltigkeitsempfinden zu entwickeln – und das nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern.
An den letzten beiden Tagen der Aktionswoche werden beispielsweise Kinder an den Kassen der Rewe Märkte kostenlos mit Äpfeln und Bananen versorgt. Wenn Verbraucher ausgewählte Produkte erwerben, werden pro Produkt automatisch festgelegte Beträge gespendet oder auch Bäume gepflanzt.