Mehr Komfort und Sicherheit dank der richtigen Prothese

Moderne Prothesen steigern die Lebensqualität im Alltag

10.09.12

Einige Prothesen sind regelrechte Meisterwerke der Technik. Sie verfügen über echte Gelenkfunktionen und schaffen dadurch einen enormen Komfort.

 

Die meisten Menschen müssen gestehen, dass sie sich mit Prothesen und Rollstühlen kaum auskennen. Im Alltag bekommt man Menschen mit körperlicher Behinderung gar nicht so häufig zu sehen und Kontakte bestehen eher selten. Zugleich gibt es zahlreiche Personen, die Prothesen tragen und denen man dies schlichtweg nicht ansieht. Beinprothesen verschwinden zum Beispiel unter langen Hosen. Aufgrund des technischen Fortschritts gestatten die Prothesen sehr natürliche Bewegungsabläufe, wodurch Prothesenträger im Alltag immer weniger auffallen. Das folgende Video zeigt sehr schön auf, wie viel Technik in einer modernen Prothese steckt.

Bereits seit Jahrzehnten arbeiten viele Techniker an der Verbesserung von Prothesen sowie auch der Entwicklung vollkommen neuer Prothesen. Die ersten Fortschritte wurden vergleichsweise langsam gemacht, doch in den vergangenen Jahren hat sich richtig viel getan.

Mit modernen Beinprothesen sicherer gehen

Besonders beeindruckend sind die Beinprothesen von Ottobock. Im Video ist die so genannte C-Walk Beinprothese zu sehen, die aus technischer Sicht äußerst komplex ist, doch im Gegenzug einen enorm großen Komfort im Alltag verspricht. Es ist längst nicht nur so, dass über das untere Ende der Prothese ein gewöhnlicher Schuh getragen werden kann. Dies ist lediglich eine Besonderheit, welche die Prothese so beliebt macht.

Das Highlight es ein integriertes Gelenk, welches dem Sprunggelenk des menschlichen Fußes nachempfunden ist. Es wartet mit einer speziellen Federung auf, die besonders viel Alltag beim Gehen verspricht. Zudem wird der Fuß beim Gehen automatisch richtig ausgerichtet. Beim Treppengehen wird beispielsweise die Fußspitze gezielt ausgerichtet, um den Kontakt zum Boden zu verbessern.

Beim Sport werden Spezial-Prothesen getragen

Die Experten von Ottobock entwickeln aber keinesfalls nur Prothesen, die für den alltäglichen Einsatz gedacht sind. Auch Spitzensportler werden mit Beinprothesen besorgt. Für Wettkampfsportler wurde die so genannte C-Sprint Beinprothese entwickelt. Im Vergleich zum C-Walk Modell wird sie ohne Schuh getragen. Das untere Ende sieht vergleichsweise simpel aus, ist aber ideal für den kurzzeitigen Bodenkontakt mit dem Belag der Laufstrecke im Stadion.

Bei der C-Sprint Beinprothese gilt das Augenmerk dem Bereich, der das Unterbein ersetzt. Er verspricht eine optimale Kraftübertragung, sodass direkt beim Start eine hohe Geschwindigkeit erzielt werden kann. Im Alltag verspricht die Prothese zwar nicht ganz so viel Komfort, aber für den alltäglichen Einsatz wurde sie auch nicht entwickelt. Engagierte Sportler besitzen daher mindestens zwei Prothesen, um immer die Prothese wählen zu können, die augenblicklich den größten Komfort versprechen.

   

Weitere Nachrichten