Pflanztisch

Ein Pflanztisch ist die optimale Lösung für Hobbygärtner

Ein Pflanztisch ist für jeden, der sich gerne als Hobbygärtner oder auch mehr betätigt und einpflanzt oder umpflanzt, die optimalste Lösung.

 

Ob ein Pflanztisch wirklich nötig ist, diese Frage stellen sich sicherlich so einige Hobbygärtner und Pflanzenfreunde. Die einen sagen ja, die anderen nein, und doch findet man keine wirklich zufrieden stellende Antwort. Auch wenn einige Leute der Ansicht sind, dass ein besonderer Pflanztisch eigentlich nicht wirklich nötig ist und es auch ein ganz normaler Tisch, der dazu umfunktioniert wurde, tut, gibt es doch einige Argumente, die für den Kauf eines Pflanztisches sprechen. Gerade wer häufiger am Einpflanzen, Umpflanzen oder Umtopfen ist und für den Pflanzen sozusagen das größte oder zumindest eines der liebsten Hobbys ist, der sollte ernsthaft über eine solche Investition nachdenken. Schließlich bügelt man ja beispielsweise auch auf einem speziellen Bügelbrett und nicht etwa auf dem Wohnzimmertisch. Da kann es nicht so verkehrt sein, auch auf einem Pflanztisch zu pflanzen.

Die Vorteile, die einem ein solcher Pflanztisch bietet, sind eigentlich relativ prägnant zusammengefasst, und genauso sollte jeder hier schnell erkennen, dass da einiges dran ist. Zunächst einmal ist es sehr praktisch, dass ein solcher Pflanztisch in der Regel einen entsprechenden Rand aufweist, so dass die Erde einem beim Pflanzvorgang nicht auf den Boden fällt und diesen unnötig verschmutzt. Weiterhin garantiert ein professioneller Pflanztisch die richtige Arbeitshöhe. Ein durchaus wichtiges Kriterium, gerade wenn man hier häufiger am werkeln ist. Rückenschmerzen und ähnliche Beschwerden hat man sich schneller eingefangen, als man glauben mag. Zu guter Letzt ist es sicherlich auch ein Argument, dass man als Hobbygärtner den Pflanztisch als sein Reich bezeichnen kann. Die Hemmschwelle von anderen Mitgliedern des Haushalts, diesen für sonstige Zwecke zu missbrauchen, wird daher mit Sicherheit höher liegen.

Wer eher wenig Platz im Keller oder in der Gartenlaube hat, für den kommt sicherlich auch ein Pflanztisch in Frage, der zusammenklappbar ist. Diesen stellt man dann nur, wenn man auch wirklich damit etwas zu tun hat, auf, und in der restlichen Zeit lässt er sich bequem und Platz sparend auf geringstem Raum verstauen. Egal für was für eine Art von Pflanztisch man sich im Endeffekt entscheidet, die Preise sind insgesamt viel niedriger, als viele sicherlich befürchten. Wer Glück hat, kann hier sogar richtige Schnäppchen machen. Ein paar Euro sollte einem das Hobby aber generell schon wert sein.