Wappen

Wappen blicken auf eine lange Tradition zurück

Viele Familien können mit einem jahrhundertealten Wappen aufwarten. Auch in unserer Zeit kann man sich ein eigenes Wappen anfertigen lassen.

 

Wappen haben eine lange Geschichte. Entstanden sind die bunten Wappen zu Zeiten der Kreuzzüge. Zur damaligen Zeit dienten sie vor allem als Unterscheidungshilfe von Gegner und Freund. Denn die Ritterrüstungen, die den gesamten Körper samt Kopf verdeckten, ließen eine solche Unterscheidung praktisch nicht mehr zu. Daher wurden die Wappen vor allem auf Schildern oder Fahnen und somit gut erkennbar angebracht. In heutiger Zeit sind Wappen vor allem als Familienwappen bekannt und vielfach noch in Gebrauch.

Viele Familien haben ein Familienwappen und verwenden dieses zum Beispiel auf ihrem Briefpapier oder sie tragen das Familienwappen auf einem Siegelring an der Hand. Solche Familienwappen beeindrucken den Außenstehenden und lassen eine adlige Vergangenheit solcher Familien vermuten. Doch was vielleicht die wenigsten wissen: jede Familie kann sich auch heute noch ein Familienwappen gestalten lassen. Bei der Erstellung eines solchen Wappens werden wichtige Ereignisse oder Gegenstände, die in einer Familie von Bedeutung sind, in die Gestaltung des Wappens aufgenommen. Das können zum Beispiel in einer traditionsreichen Handwerkerfamilie bestimmte Handwerkzeuge sein, in einer Musikerfamilie Musikinstrumente.

Auch bestimmte Tiere können als Wappentiere aufgegriffen werden. Bei der farblichen Gestaltung hält man sich in der Regel an die traditionell verwendeten Farben wie schwarz, rot, grün oder blau. Außerdem werden die Metalle Gold und Silber für die Wappengestaltung genutzt. Die einzelnen Farben, die bei der Wappengestaltung zum Einsatz kommen, haben jeweils eine symbolische Bedeutung. So steht zum Beispiel die Farbe Blau für Treue, Silber bzw. Weiß für Unschuld und Weisheit.

Besitzt man ein Wappen oder hat sich eines anfertigen lassen, besitzt man auch einen Wappenbrief, in dem das Wappen nochmals abgebildet und zudem erklärt ist. Außerdem kann man das Wappen in einer Wappenrolle registrieren lassen. Dies ist zwar kein zentrales Register für Wappen, ein solches Zentralregister gibt es für Deutschland nicht, aber ein Eintrag in eine Wappenrolle dokumentiert zumindest die Entstehungszeit und gibt letztlich die Entstehung eines neuen Wappens bekannt. Die Träger solcher Wappenrollen sind eingetragene Vereine. Vor der Eintragung eines Wappens in eine Wappenrolle wird es auf einige Kriterien hin geprüft.