USB Stick

der USB Stick ist der beliebteste Datenträger geworden

Die meisten Leute speichern ihre Daten bevorzugt auf einem USB Stick. Denn diesen führen sie stets bei sich und haben ihren Daten somit immer dabei.

 

Unter Computernutzern wird der USB Stick immer beliebter. Denn für die meisten Leute stellt er das beste Speichermedium dar. Zwar kann man auf einem Memory-Stick nicht ganz so große Datenmengen abspeichern – in aller Regel ist bei 4 Gigagyte Speicherkapazität Schluss – aber dafür verkörpern sie einen Datenträger mit höchster Mobilität. Aufgrund der geringen Abmessungen kann man einen USB Stick ganz einfach am Schlüsselanhänger befestigen und so kann man ihn stets bei sich tragen.

Aufgrund der Mobilität des Speichermediums kann man immer – sofern einem ein PC mit USB-Anschluss zur Verfügung steht – auf diese gespeicherten Daten zugreifen. So kann man beispielsweise auf jedem PC seine Musikdateien abspielen oder kopieren. Inzwischen gibt es auch weitere Geräte mit USB-Anschluss, so dass man die Speichersticks beispielsweise auch am Autoradio anschließen und direkt die MP3s abspielen kann.

Übrigens ist es bei einigen Betriebssystemen möglich vom USB Stick zu booten. So kann man auf dem Stick ein Betriebssystem installieren und damit den Computer abgesichert starten. Vor allem Netzwerkadministratoren machen von dieser Möglichkeit gebrauch. So kann man beispielsweise mit Viren befallene Computer ohne Probleme über den Stick hochfahren und von den Viren befreien. So gibt es inzwischen auch einige Programme die ohne vorherige Installation auf dem Computer direkt vom USB Stick oder von einem USB Laufwerk gestartet werden können.

Wer sich heutzutage einen USB Stick kaufen möchte, der sollte darauf achten, dass er ein Modell mit möglichst großer Speicherkapazität erwirbt. Denn die Aufpreise für Modelle mit viel Speicher sind mehr sehr hoch – da lohnt es sich ein paar wenige Euros mehr auszugeben, und dafür einen Stick mit viel Speicherplatz zu besitzen. So kann man inzwischen auch Speichersticks mit mehr als 2 Gigabyte an Speicherkapazität sehr günstig erwerben. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass der USB Stick mit USB 2.0 kompatibel ist – denn USB 2.0 beschleunigt die Datenübertragungsgeschwindigkeit ganz ungemein. Zwar ist es auch Voraussetzung dass der jeweilige Computer über einen USB 2.0 Anschluss verfügt, aber davon kann man in der Regel ausgehen. Sollte das nicht der Fall sein ist das auch nicht weiter tragisch, denn ein Speicherstick mit USB 2.0 ist abwärts kompatibel und kann auch an alten Computern benutzt werden.