Ernährung

Auch Freizeitsportler sollten ihre Ernährung genau abstimmen

22.08.11

Nicht nur im Profisport macht sich eine abgestimmte Ernährung bezahlt. Auch für den engagierten Hobbysportler lohnt es sich, sich gezielt zu ernähren.

 
Prof. Dr. Ingo Froböse beantwortet Fragen rund um die Ernährung für Sportler © Nestlé Deutschland AGProf. Dr. Ingo Froböse beantwortet Fragen rund um die Ernährung für Sportler

Dass sich Profisportler nicht frei nach Lust und Laune ernähren, sondern stattdessen exakt abgestimmte Mahlzeiten zu sich nehmen, ist kein Geheimnis. Bereits seit Jahrzehnten wird in ganz vielen Sportarten auf diese Weise verfahren. Immerhin kann eine exakt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Ernährung maßgeblich dazu beitragen, optimale Ergebnisse im Sport zu leisten.

So hilft es beispielsweise, Nahrung zu sich zu nehmen, die viele Kohlenhydrate enthält. Diese liefern während Wettkämpfen die benötigte Energie. Im Anschluss setzen viele Sportler auf proteinreiche Nahrung: Sie soll dem Körper dabei unterstützen, sich zu regenerieren und die Muskeln zu stärken.

Auch Freizeitsportler profitieren von einer abgestimmten Ernährung

Von den Erkenntnissen, die Ernährungswissenschaftler und Mediziner in den letzten Jahrzehnten gewonnen haben, können aber längst nicht nur Profisportler profitieren. Wer beispielsweise privat gerne Sport treibt und sich dabei verbessern möchte oder schlichtweg die Erbringung von Höchstleistungen anstrebt, sollte ebenfalls genau auf seine Ernährung achten. Die gezielte Zufuhr von Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen kann nämlich auch den Hobbysportler ordentlich unterstützen.

Die Anzahl an Personen, die engagiert Sport in ihrer Freizeit treiben, ist übrigens groß. Rund 80 Prozent aller Deutschen treiben regelmäßig Sport. Hierbei geht es ihnen längst nicht nur um Fettverbrennung oder den Abbau von Stress. Rund 35 Prozent der Sportler stellen an sich selbst hohe Anforderungen und betreiben ihren Sport daher äußerst intensiv.

Expertentipps im Nestlé Ernährungsstudio

Die Macher des Nestlé Ernährungsstudios haben sich mit dieser Thematik beschäftigt und eine kleine Expertenrunde zusammengestellt. Als Experten wurden Professor Dr. Ingo Froböse und Dr. Elke Arms gewonnen. Professor Dr. Ingo Froböse ist unter anderem aus dem TV bekannt, wo er Fragen zu Sportthemen beantwortet. Frau Dr. Elke Arms gilt als ausgewiesene Ernährungsexpertin. Ab dem 26. September werden sie Fragen rund um Sport und Ernährung beantworten. Die Fragen können direkt online eingereicht werden.

Das Nestlé Ernährungsstudio ist ein Onlineportal, auf welchem sich alles rund um die gesunde Ernährung geht. Besucher erhalten einen tiefen Einblick in das vielseitige Thema Ernährung und können sich außerdem an Aktionen beteiligen.

   

Weitere Nachrichten