Seiltanz zwischen zwei fahrenden Lastwagen

Diese Stunt-Frau riskiert wirklich alles

21.08.12

Gefährlicher und nervenaufreibender könnte ein akrobatischer Stunt kaum sein. Jetzt das Video ansehen und selbst miterleben, wie der Stunt endet.

 

Slacklinen und Seiltanz liegen wieder richtig im Trend. In den vergangenen Monaten wurden von erfahrenen Sportlern und Akrobaten sehr waghalsige Stunts erfolgreich durchgeführt. Vor allem die Slackliner sind sehr aktiv: Sie spannen ihre Gurte über weite Schluchten und blancieren einfach los – teilweise sogar ohne Sicherung. In Anbetracht dieser vielen Stunts ist es gar nicht mehr so einfach, noch einen oben drauf zu setzen.

Eine Crew hat dies jedoch geschafft. Das Video zeigt den vollen Stunt: Die Akrobatin bewegt sich auf einem Seil, das zwischen zwei Lastwagen gespannt ist. Die Lastwagen fahren parallel zueinander und entwickeln im Lauf der Zeit ordentlich fahrt. Für die Akrobatin bedeutet dies, einem starken seitlichen Wind ausgesetzt zu sein.

Kein leichter Stunt

Dass dieser Stunt keine leichte Aufgabe verkörpert, wird direkt beim Start ersichtlich. Noch bevor die Akrobatin richtig auf dem Seil steht, fällt sie auch schon das erste Mal hinunter – allerdings befindet sie sich in der Lage, sich zu fangen. Ihr Leben wird allerdings nicht auf das Spiel gesetzt. Sie trägt eine Sicherungsleine am Fuß, von sie im Notfall abgefangen wird.

Der Gegenwind ist aber nicht das einzige Problem der jungen Akrobatin. Aufgrund der Tatsache, dass sich die beiden Lastwagen durchweg in Bewegung befinden, ist das Seil zwangsläufig ordentlichen Stößen und Schwingungen ausgesetzt. Zwar mögen die Volvo Trucks über eine gute Federung verfügen, doch vollständig können diese Einwirkungen nicht abgefangen werden.

Spannende Unterhaltung bis zur letzten Sekunde

Somit Fahrer tragen somit eine große Verantwortung. Zumal sie ihre Maschinen sehr präzise lenken müssen. Sollten auch nur ein Truck langsamer werden oder leicht seitlich ausschwenken, so spannt sich das Seil – es könnte dabei reißen. Nähern sich die Trucks, so gibt es ein weiteres Problem: Das Seil verliert an Spannung und hängt durch, was ebenfalls zum Absturz der Akrobatin stoßen kann.

Das Highlight des Videos ist jedoch die direkte Fahrt auf einen Tunnel. Jeder Lastwagen fährt auf einen separaten Tunnel zu. Hierdurch entsteht ein enormer Leistungsdruck: Die Seilakrobatin muss das Seil überquert haben, bevor die Brummis in den Tunnel einfahren, ansonsten könnte der Stunt für sie äußerst gefährlich enden. Wie die Sache am Ende ausgeht, möchten wir hier nicht verraten. Es sei lediglich gesagt, dass es auf jeden Fall sehr spannend wird und Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde garantiert ist.

   

Weitere Nachrichten