Teppichklopfer
Ein Teppichklopfer befreit Sie vom lästigen Staub
In Teppichen, über die man täglich geht, sammeln sich Staub und Schmutz. Mit einem Teppichklopfer kann man innerhalb kurzer Zeit für Sauberkeit sorgen.
Der Teppichklopfer ist ein gutes, altes Stück, das zu jedem Haushalt gehören sollte, in dem es Teppiche gibt. Dabei ist der von Hand zu betätigende Teppichklopfer gut zu verstauen, da er platzsparend untergebracht werden kann. Dieser Klopfer ist aus Korb gefertigt und sehr stabil. Oft wird solch ein Teppichklopfer sogar noch von Hand vom Korbmacher hergestellt. Die Stange ist handlich und gut abgeschmirgelt, so dass man sich beim Klopfen des Teppichs keine Risse in der Hand holen kann. Die Fläche, mit der der Teppich geklopft wird, ist vorwiegend rund oder oval.
Wer Teppiche in der Wohnung besitzt, muss diese regelmäßig vom Staub befreien. Das geht am besten mit einem Teppichklopfer. In vielen Höfen oder Gärten sind noch entsprechende Stangen aus Eisen angebracht, über die der Teppich gelegt werden kann. Dann erfolgt das Ausklopfen von jeder Seite. Ist der Teppich staubfrei, sieht man also keinen Staub mehr aufwirbeln, ist die Arbeit mit dem Teppichklopfer beendet. Ist im Haus keine Teppichstange vorhanden, hilft auch schon mal ein aufgestellter stabiler Wäscheständer, über den der Teppich gelegt werden kann. Das Wetter zum Klopfen ist ideal, wenn es leicht windig ist. Der Staub kann so rascher entweichen.
Früher gehörte ein Teppichklopfer in jeden Haushalt. Manche Teppichklopfer werden auch kurzzeitig von den Besitzern zweckentfremdet. Man kann diese am Stiel in die Erde stecken, die Klopffläche mit einem Tuch versehen und sie so als Vogelscheuche im Garten einsetzen. Bei Bedarf kann der Klopfer dann wieder aus der Erde gezogen werden und dem eigentlichen Zweck dienen. Ein Teppichklopfer kann für größere Teppiche, aber auch für Läufer und Brücken eingesetzt werden. Gründlich geklopft, erspart dieser die kostenintensive Säuberung in einer chemischen Reinigung.
Einen Teppichklopfer aus Korbgeflecht erhält man in Korbwarenläden, meist jedoch in Haushaltwarengeschäften oder in Kaufhäusern mit entsprechender Abteilung. Man kann sich allerdings auch im Internet über solche Klopfer informieren und sie in Onlineshops bestellen. Neben den Teppichklopfern, die mit der Hand betätigt werden, gibt es Klopfsauger, die im Volksmund kurz Klopfer genannt werden. Diese holen ebenso den Staub aus einem Teppich. Gründlicher jedoch wird ein Teppich von Staub und kleinen Flusen befreit, klopft man ihn per Korbklopfer an der frischen Luft.