Laser
Laser und Laserdioden in Schaltungen versenden
Mit Laser können tolle Schaltungen umgesetzt werden. Inzwischen können Module und Laserdioden wirklich preiswert gekauft und dann verbaut werden.
Gerade im Bereich der Hobby-Elektronik übte der Laser schon immer eine sehr große Faszination auf die Menschen aus. Viele Bastler, die Schaltungen und in ihrer Freizeit entwickeln und bauen, haben schön häufiger mit dem Gedanken gespielt, Ladermodule in ihren Schaltungen zu berücksichtigen beziehungsweise diese auch zu verbauen.
Das Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ist immens groß. Zu einem der Klassiker zählt zum Beispiel die Laserlichtschranke: Sie kann vergleichsweise einfach umgesetzt werden und später in vielen verschiedenen Einsatzbereichen von Nutzen sein. Ganz egal ob es um Zugangskontrollen, automatische Zähler oder um die Datenübertragung geht: Mit Laser können die verschiedensten Projekte realisiert werden.
Allerdings ist auch klar, dass es sehr vorsichtig zu sein gilt, wenn man mit Lasermodulen und Laserdioden arbeitet. Vom Laserlicht kann nämlich eine große Gefahr ausgehen. Gemeint ist die so genannte Netzhautverbrennung. Hierbei handelt es sich um eine Verletzung am Auge, die schwerwiegende Folgen haben kann. Das große Problem besteht darin, dass die meisten Laserstrahlen nicht sichtbar sind. Hierbei handelt es sich um Lichtstrahlen, deren Wellenlängere in einem Bereich angesiedelt ist, das menschliche Augen nicht wahrnehmen kann. Weil diese Strahlen sehr gefährlich sein können, ist es immer gut, wenn man entsprechende Module gar nicht erst verwendet. Stattdessen sollte man sicherheitshalber nur mit Laserstrahlen arbeiten, die für das menschliche Auge sichtbar sind.
In den meisten Fällen ist es ausreichend, so genannte Laserdioden zu verwenden. Diese erzeugen zumeist (je nach Wellenlänge) ein sichtbares Laserlicht, dessen Intensität nicht ganz so hoch bemessen ist. Dennoch kann man die Dioden vielseitig einsetzen und die verschiedensten Schaltungen realisieren – wobei es auch bei den Laserdioden vorsichtig zu sein gilt: Ihr Licht kann die Netzhaut ebenfalls verletzen.
Im Hinblick auf den Kauf von Laser beziehungsweise von entsprechenden Modulen und Dioden kann gesagt werden, dass sich dieser relativ einfach gestaltet. Im Handel für elektronische Bauteile kann man heutzutage auf ein großes Angebot blicken. Wichtig bei der Auswahl ist natürlich, dass man sich mit den einzelnen Modulen zunächst beschäftigt, damit man letzten Endes den Laser verbaut, der für das jeweilige Vorhaben am besten geeignet ist.