Kombi

Beim Kombi ist der Dieselantrieb die bessere Wahl

23.02.12

Es ist ratsam, beim Kauf von Kombis auf das Dieselaggregat zu setzen. Alle Autohersteller haben mittlerweile Kombis mit guten Dieselmotoren im Programm.

 
Große Kombis zählen mittlerweile zu den beliebtesten Fahrzeugen © panthermedia.net/Britt WeykamGroße Kombis zählen mittlerweile zu den beliebtesten Fahrzeugen

Vor ungefähr zehn Jahren führte der Kombi noch ein Nischendasein. Es waren in erster Linie Außendienstmitarbeiter, die den Kombi als Geschäftswagen nutzten. Heutzutage ist die Situation eine vollkommen andere. Bei einigen Fahrzeugmodellen werden überwiegend Kombis gefertigt, denn auch im privaten Bereich erfreuen sich Raumwunder einer steigenden Beliebtheit.

Die Gründe, weshalb sich Personen beim Autokauf für einen Kombi entscheiden, sind ganz verschieden. Einer der Hauptgründe ist das Platzangebot für die Familie. Wer beispielsweise mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren möchte, ist mit einem Kombi einfach besser dran. Das Fahrzeug bietet ungemein viel Platz, sodass auch größere Mengen an Gepäck problemlos transportiert werden können.

Große Kombis werden immer beliebter

Doch nur weil ein Auto als Kombi bezeichnet wird, muss es nicht automatisch ein großes Platzangebot versprechen. Zwischen den Fahrzeugmodellen der einzelnen Hersteller können im Hinblick auf das Platzangebot signifikante Unterschiede bestehen. Man denke nur an den Audi A6 Avant. Hierbei handelt es sich um den größten Kombi, den die Ingolstädter zu bieten haben. Er wartet mit einem Raumangebot, das viele andere Kombis bei weiterem übertrifft.

Aber nicht nur Audi wartet mit einem großen Kombi auf. Auch weitere Automarken führen große Kombis, man denke nur an das T-Modell der E-Klasse von Mercedes-Benz oder den 5er Touring von BMW. Diesbezüglich ist anzumerken, dass die großen Modelle stark im Kommen liegen. Sowohl für Unternehmen, die Kombis für ihre Mitarbeiter leasen, als auch Privatpersonen, die ihre Fahrzeuge kaufen, setzen immer häufiger auf die kostspieligeren aber dafür auch geräumigeren Modelle.

Beim Antrieb besser auf Dieselmotoren setzen

Aufgrund der steigenden Nachfrage kann bei den meisten Kombimodellen aus einer breiten Palette an Motoren gewählt werden. Allerdings sind Autokäufer gut damit beraten, sich bewusst für Dieselaggregate zu entscheiden. Hierfür spricht schlichtweg die Leistung. Kombis sind schon wegen ihrer Bauform ein wenig schwerer als Limousinen oder Coupés. Sofern das Ladevolumen auch noch ausgenutzt wird, kann mit einem Benziner die Spritzigkeit schnell verloren gehen.

Außerdem zeigt die Praxis, dass Kombifahrer vergleichsweise viel unterwegs sind. Gerade bei einer intensiven Fahrzeugnutzung macht sich der Dieselantrieb bezahlt. Er ist sparsamer und hilft somit dabei, die Kraftstoffkosten im Zaun zu halten.

   

Weitere Nachrichten