IPTV
Vodafone setzt bei TV auf hybride Set-Top-Box
Auf der IFA zeigt Vodafone seine TV-Lösung, die HD-TV per Internet auf den Fernseher bringt. Die Set-Top-Box für den TV-Empfang ist ein Hybrid-Gerät.
Vom 2. bis 7. September findet in Berlin die IFA statt. Hersteller von TV- und Unterhaltungselektronik präsentieren ihre neuesten Lösungen, um Verbraucher und Medien zu informieren. Seit Jahren wächst der Zulauf: Die IFA erfreut sich bei den Aussteller und Gästen einer immens großen Beliebtheit, sodass an dieses Jahr hohe Erwartungen geknüpft werden.
Die Zeiten, in denen sich auf der IFA alles rund um das Thema TV gedreht hat, sind längst vorbei. Im Wesentlichen dreht sich alles um moderne Elektronik, die weit über den TV-Bereich hinausreicht. Themen wie Telekommunikation und Haushaltselektronik werden ebenfalls abgedeckt.
Vodafone informiert über LTE und Vodafone TV
Auch Vodafone stellt in diesem Jahr auf der IFA aus. Das Unternehmen möchte den Messebesuchern zeigen, wo die Stärken von LTE liegen. LTE gilt als der Mobilfunkstandard der Zukunft, der in diesem Jahr eingeführt wurde und mittlerweile schon ca. fünf Millionen Personen erreicht. Höhere Datenübertragungsraten sollen neue Nutzungsmöglichkeiten beim mobilen Internetzugriff ermöglichen.
Interessanterweise konzentriert sich Vodafone längst nicht nur auf den Mobilfunkbereich. Ganz klassisch in Anlehnung an den früheren Schwerpunkt der IFA präsentiert man außerdem die hauseigene TV-Lösung, die den Namen Vodafone TV trägt. Hierbei handelt es sich um ein TV-Angebot, welches über das Internet genutzt wird. In Verbindung mit einem Internetanschluss lässt sich das TV-Angebot direkt auf den Fernseher holen.
Eine hybride Set-Top-Box verspricht großen Komfort
Im Grunde ist Vodafone TV kein neues Produkt. Bereits seit Anfang des Jahres kann Vodafone TV von zahlreichen Haushalten genutzt werden. Vodafone präsentiert seine Lösung dennoch auf der IFA, was nicht zuletzt an der Set-Top-Box liegt. Hierbei handelt es sich um das Gerät, welches die Schnittstelle zwischen Internet und Fernseher verkörpert.
Die Besonderheit bei der Vodafone TV Set-Top-Box besteht darin, dass sie als Hybrid-Gerät konzipiert wurde. Das Gerät ist mehr als lediglich eine Schnittstelle zwischen TV und Internet. Klassische Receiver-Module sind ebenfalls integriert, wodurch es möglich wird, bestehende Kabelanschlüsse oder Satellitenschüsseln weiterhin zu nutzen. Somit werden alle Kanäle über ein Gerät verbündelt, was nicht nur praktischer, sondern auch energieeffizienter ist.