Optiker

Beim Optiker finden auch Sie eine passende Brille

Wenn es um gutes Sehen geht, ist man beim Optiker bestens aufgehoben. Hier bekommt man professionelle Brillen und Kontaktlinsen namhafter Hersteller.

 

Wer eine Brille oder Kontaktlinsen braucht, der sucht am besten einen Optiker auf. Betritt man ein solches Geschäft, ist man gleich umgeben von schicken und modischen Brillen. Die meisten Optiker haben genügend kompetente Angestellte, so dass langes Warten nicht nötig ist. Häufig sind kleine Nischen eingerichtet, in die sich der Optiker beziehungsweise ein Mitarbeiter mit dem Kunden zurückziehen kann. Dort kann dann in aller Ruhe ein geeignetes Brillengestell ausgewählt werden. Zuvor wird der Optiker jedoch die Sehkraft testen, wenn der Kunde nicht bereits beim Augenarzt war. Übrigens werden die Sehtests in vielen Fällen kostenlos angeboten.

Steht die Sehstärke fest, kann das entsprechende Brillenglas gefertigt werden. Bei der Wahl der Fassung kann sich der Kunde von seinem persönlichen Geschmack leiten lassen. Es gibt randlose Brillen, aber auch solche mit bunten Gestellen. Manche mögen lieber ein dickeres Gestell, andere ziehen ein zierliches Modell vor. Es gibt einfarbige und gemusterte Gestelle, solche mit aufgedruckten Symbolen und wieder andere, an deren Rand sich eine kleine Figur befindet. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Der Optiker setzt sich in der Regel mit dem Kunden vor einen großen Spiegel. So sieht man selbst am besten, welche Brille einem steht. Hat man sich für eine Brille entschieden, stellt der Optiker ein Kärtchen aus, auf dem die Dioptrien-Zahl vermerkt ist. Zudem rechnet er die Sehhilfe gleich mit der Krankenkasse ab, so dass nur noch die Zuzahlung geleistet werden muss. Später wird die fertige Brille erst angepasst und notfalls so eingestellt, dass sie auf der Nase bleibt. Nichts ist schlimmer als eine Brille, die man vielleicht irgendwo im Kaufhaus gekauft hat und die ständig von der Nase rutscht. Dieses Problem kann auf professionelle Weise nur ein Optiker lösen, indem er passgenau Maß nimmt.

Zur ausgewählten Brille erhält man beim Optiker oft ein entsprechendes Etui, in dem die Brille sicher liegt und keinen Schaden nimmt. Auch hat ein Optiker die speziellen Brillenputztücher, die man als treuer Kunde sogar hin und wieder geschenkt bekommt. Ein Brillenputztuch ist wichtig, damit sich auf den Gläsern keine störenden Streifen bilden. Beim Optiker gibt es neben den normalen Sehhilfen auch Sonnenbrillen für Erwachsene und Kinder. Gute Optiker findet man im Branchenbuch und im Internet.