Rasenkehrmaschine
dank Rasenkehrmaschine ist der Rasen schnell sauber
Größere Rasenflächen lassen sich per Rasenkehrmaschine einfach am besten reinigen. Wichtig ist natürlich, bei der Auswahl sehr gut aufzupassen.
Die Sauberhaltung von Grünflachen verkörpert eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist. Vor allem bei größeren Grünflächen und zugleich öffentlich zugänglichen Grünflächen kann man als Gärtner oder Gartenpfleger schnell vor einem großen Problem stehen: Der Arbeitsaufwand, der durch eine manuelle Beseitigung von Blättern sowie auch Abfällen entsteht, kann sehr groß ausfallen. Bei richtig großen Anlagen kann es vorkommen, dass man den ganzen Tag lang ausschließlich damit beschäftigt ist, die Grünflächen zu säubern.
Deshalb kommt man bei der Pflege größerer Rasenflächen und Grünanlagen um den Einsatz technischer Geräte nicht herum. Immerhin gibt es eine Maschine, die hierbei eine sehr große Hilfe sein und die Arbeit sehr stark beschleunigen kann. Gemeint ist die so genannte Rasenkehrmaschine. Bei ihr handelt es sich um ein Reinigungsfahrzeug der besonderen Art: Man befindet sich in der Lage, Blätter sowie auch andere Schmutzpartikel beziehungsweise Abfälle sehr schnell einzusammeln und den Rasen somit zu säubern.
Die meisten dieser Maschinen sind relativ groß dimensioniert und können in gewisser Hinsicht mit einem Rasenmähertraktor verglichen werden – der Unterschied besteht im Endeffekt nur darin, dass man den Rasen nicht abschneidet. Stattdessen fährt eine größere Drehbürste durch das Gras und sammelt die Schmutzpartikel ein. Diese werden direkt abgesaugt und in einem Behältnis aufgefangen. Mit Hilfe einer Rasenkehrmaschine ist es möglich, auch sehr große Flächen schnell und vor allem auch gründlich zu reinigen.
Was die Gründlichkeit betrifft, so können je nach Maschine sehr große Unterschiede bestehen. Experten raten deshalb zu einer sehr gezielten Auswahl: Man sollte seine Kaufentscheidung nicht zu schnell treffen. Wesentlich besser ist es, sich im Vorfeld zu informieren und mehr über die verfügbaren Modelle herausfinden. Es lohnt sich, diesen Weg zu gehen und die einzelnen Rasenkehrmaschinen miteinander zu vergleichen. Übrigens sollte nicht nur die Reinigungsleistung, sondern auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden: Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten können je nach Rasenkehrmaschine ganz verschieden ausfallen. Deshalb ist es immer gut, auf einen präzisen Vergleich zu setzen. Außerdem kann es sich lohnen, Händlerpreise zu vergleichen: Wer den Händler gezielt auswählt, kann oftmals bares Geld sparen.