Handynetz
Qualitätsunterschiede in Mobilfunknetzen sind groß
Die Mobilfunkexperten der Stiftung Warentest sind ausgerückt und haben Deutschlands Handynetze überprüft. Es existieren Qualitätsunterschiede.
Bereits seit vielen Jahren werben die Mobilfunkanbieter mit erstklassig ausgebauten Mobilfunknetzen, die beste Netzabdeckung, eine hohe Sprachqualität undschnelle Internetverbindungen versprechen. Die meisten Mobilfunkkunden wissen jedoch genau, dass es in der Realität ganz anders aussehen kann. In Abhängigkeit vom jeweiligen Standort können nennenswerte oder sogar gravierende Einschränkungen festzustellen sein, weshalb es nach wie vor wichtig ist, sich vor der Wahl eines Handyanbieter über die Netzleistungen zu informieren.
Allerdings ist dies leichter gesagt als getan, schließlich kann man als Laie nur bedingt eine Beurteilung der Mobilfunknetze vornehmen. Wer sich unsicher ist und nicht genau weiß, wie ein Handynetz abschneidet bzw. welche Leistungen man in ausgewählten Regionen bekommt, musste sich bislang Rat bei Personen vor Ort holen. Diese Vorgehensweise gilt jedoch als äußerst aufwendig – zumal es gar nicht immer möglich ist, zuverlässige Auskünfte von Personen zu erhalten, die das jeweilige Mobilfunknetz vor Ort nutzen.
Stiftung Warentest hat die Mobilfunknetze genau überprüft
Seit Kurzem liegen genauere Informationen über die deutschen Mobilfunknetze und deren Qualität vor. Die Mobilfunkexperten der Stiftung Warentest haben nämlich im Rahmen eines großen Tests ermittelt, wie es um die Netze der einzelnen Anbieter bestellt ist. Ausführliche Ergebnisse des Tests können im neuen Heft (Ausgabe 08/2011) der Stiftung Warentest nachgelesen werden.
Für den Test wurde ein Pkw professionell umgebaut und mit jeder Menge Technik ausgestattet. Auf diese Weise konnten automatisch unzählige Testreihen durchgeführt werden, um nicht nur die Netzabdeckung zu überprüfen, sondern gleichzeitig auch festzustellen, wie es um Sprachqualität und Datenübertragungsgeschwindigkeit bestellt ist. Ingesamt fuhr der Testwagen eine große Schleife durch das Bundesgebiet und legte dabei mehr als 4.000 Kilometer zurück.
Vodafone punktet besonders beim Surfen
Vodafone versteht sich in Deutschland als Premiumanbieter unter den Netzbetreibern. Wie das Unternehmen mitteilt, hat es beim Test der Stiftung Warentest besonders gut abgeschnitten. Vor allem im Bereich der Sprachqualität sowie dem Internetzugriff konnte das Unternehmen punkten. Dies gilt besonders für Datenverbindungen auf dem Land: Während Webseiten in anderen Netzen ganze 16 Sekunden laden mussten, betrug die Ladezeit im Vodafone Netz lediglich 10 Sekunden.
Insgesamt betreibt Vodafone mehr als 20.000 Basisstationen, die fortlaufend verbessert werden. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen Kapazitäten und Übertragungsgeschwindigkeiten weiter erhöht werden.
Weitere Nachrichten
- Der ADAC stellt die schönsten Motorradtouren vor
- Interessenten können den neuen Beetle vorbestellen
- Macher von Ökomode können sich auf dem Green Capital Fashionwalk präsentieren
- Wirtschaft entdeckt Online Games für die Mitarbeitergewinnung
- Betroffene der TelDaFax Insolvenz werden über Grundversorgung abgefangen