Fotobuch

Der Markt für Fotobücher wächst

19.08.11

Noch immer wissen viele Verbraucher nicht, was sie mit ihren Digitalfotos anstellen sollen.

 
Bilder teilen mit Freunden © iStockphoto.com/KathyDewarBilder teilen mit Freunden

Beim klassischen Farbfilm hatte man kaum eine Wahl, denn die Filme wurden in der Regel immer komplett entwickelt. Doch inzwischen hat sich das Angebot hier deutlich vergrößert und die Möglichkeiten, das digitale Bildmaterial zu verwenden, haben sich weiterentwickelt. Das war auch dringend notwendig, denn das Verhalten der Fotografen hat sich durch das Aufkommen von Digitalkameras deutlich verändert.

War man früher darauf bedacht, nur die schönsten Motive festzuhalten, so scheint es, als müsse man heutzutage möglichst oft den Auslöser drücken, um für die Zeit entschädigt zu werden, in der ein Film noch maximal 36 Bilder festhalten konnte. Doch auch wenn man meint, man könne so einen Auswahlprozess umgehen, ist dies realistisch betrachtet nicht der Fall. Denn wenn man mehrere hundert oder gar tausend Fotos aus seinem Urlaub mitbringt, wird man die meisten davon kaum noch einmal wieder ansehen, sondern Fotos landen heute vielmehr auf dem digitalen Abstellgleis.

Fotobuch als Alternative

Und obwohl im letzten Jahr bereits knapp sechs Millionen Exemplare über den interaktiven Ladentisch gegangen sind, sehen Fachverbände hier dennoch weiterhin großes Wachstumspotenzial. Nur ein Bruchteil der deutschen Hobbyfotografen macht von dieser Möglichkeit bisher Gebrauch. Die Marktdurchdringung ist noch nicht auf dem Stand, auf dem sie sein könnte, vor allem weil viele Verbraucher noch nicht die volle Bandbreite der Chancen der digitalen Fotografie erkannt haben. Es gilt daher, sie für diese Produkte zu sensibilisieren, denn der überwiegende Teil der Käufer von Fotobüchern war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Es hat sich gezeigt, dass eine große Zahl von Käufern nach dem ersten Erwerb dazu neigt, sich immer wieder für Fotobücher zu entscheiden. Die Mehrzahl erstellt und bestellt mindestens einmal pro Jahr ein solches Produkt.

Einfach aber vielfältig

Besonders begeistert sind die Käufer von der großen Auswahl an Designs und der Einfachheit des Bestellprozesses. Von Taschenfotobüchern bis hin zu großformatigen Alben ist alles möglich. Auch die individuelle Gestaltung überzeugt. Käufer können jedes noch so kleine Detail der Bücher festlegen und so echte Unikate erschaffen, die sich auch bestens als Geschenke eignen. Die professionelle Bindung sorgt dafür, dass man ein langlebiges Produkt erwirbt. Da bis zu 100 Fotos pro Buch möglich sind, kann man eine breite Auswahl an Bildern verwenden. So landet ein kleinerer Teil der vielen Urlaubsfotos auf der Festplatte. Die Gestaltung der Fotobücher nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und ist für jedermann verständlich.

   

Weitere Nachrichten