Ökomode
Macher von Ökomode können sich auf dem Green Capital Fashionwalk präsentieren
Für den Green Capital Fashionwalk suchen Hamburg und die Otto Group nach Trendsettern, Eco-Designern und Blogger, die ihre persönlichen Vision aufzeigen.
Die Modewelt steht unter dem Zeichen großer Veränderungen. Bisher kam es bei der Mode vor allem darauf an, dass sie den visuellen und preislichen Vorstellungen der Zielgruppe gerecht wird. Doch mittlerweile gewinnt auch das Thema Herkunft immer mehr an Bedeutung. Zunehmend mehr Personen möchten wissen, was sie eigentlich am Körper tragen. Zugleich legen sie dabei einen großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Die Rede ist von Green Fashion bzw. grüner Mode. Entsprechende Kleidung zeichnet sich dadurch aus, dass durchweg an das Thema Nachhaltigkeit gedacht wurde. So spielen vor allem ökologische Aspekte eine wichtige Rolle. Bereits die Ausgangsmaterialien sollten unter ökologisch einwandfreien Bedingungen produziert worden sein. Dasselbe gilt für die Verarbeitung, die im Hinblick auf ökologische und soziale Verträglichkeit keine Wünsche offen lässt.
Green Fashion gewinnt zunehmend mehr Aufmerksamkeit
Im Grunde ist Ökomode gar kein neues Thema. Doch erstmalig verhält es sich so, dass sich die breite Masse für entsprechende Bekleidung interessiert und auch dazu bereit ist, die Kleidungsstücke zu kaufen. Allerdings ist der Markt nur schwer zu überblicken: Es sind vor allem kleine Designer und Labels, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben.
Seit Jahren überlegt die Branche deshalb, welche konkreten Möglichkeiten existieren, um das Interesse an Ökomode zu erhöhen und gleichzeitig aufzuzeigen, welche Designer und Unternehmen in diesem Bereich besonders aktiv sind. Bisher war es so, dass sich die Vorreiter der Ökomode immer selbst vermarkten mussten und deshalb meist nur relativ langsam vorangekommen sind.
Green Capital Fashionwalk soll Aufmerksamkeit für Ökomode steigern
Um Licht in das Dunkel zu bringen und gleichzeitig aufstrebenden Designern und Labels die Chance zu bieten, sich einem größeren Publikum zu präsentieren, suchen die Stadt Hamburg und die Otto Group nach den interessantesten Projekten. Designer, Labels und auch Trendsetter können sich bewerben und auf diesem Weg einen Platz für das Filmprojekt Green Capital Fashionwalk sichern.
Der Film soll einen Einblick in die Welt der Ökomode verschaffen und dabei aufzeigen, wer in diesem Umfeld besonders aktiv ist. Für die Protagonisten bietet das Filmprojekt die Chance, gute Promotion zu erhalten. Bewerbungen müssen bis Ende Mai eingehen, weil der Film bereits im Juli präsentiert werden soll.
Weitere Nachrichten
- ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft weiterhin freundlich
- Atomausstieg und Ethikkommission erhalten Zuspruch von Mainova
- Im Sommer 2011 die Zugspitze erleben
- MAN zeigt auf der Consistently Efficient Tour, wie Lastwagen Kraftstoff sparen
- Geo-Redundanz von 1&1 verbessert Webhosting Sicherheit