Aktentaschen
Aktentaschen können mit Notebooktaschen mithalten
Aktentaschen können für Nutzer, die ihren mobilen Computer mitnehmen möchten, eine gute Alternative zu Notebooktaschen darstellen. Die Ausstattung zählt.
Aktentaschen sind stilvolle Begleiter im Arbeitsalltag. In manchen Bereichen haben ihnen spezielle Taschen wie Laptoptaschen bzw. Notebooktaschen den Rang abgelaufen, manchmal ist ein Rucksack durchaus passend. Doch so ein unförmiges Etwas vermittelt eine andere Botschaft über seinen Besitzer, kann in der Hinsicht nicht mit einer edlen Tasche mithalten, sei sie aus echtem Leder, Kunstleder oder einem anderen Material.
Da tragbare Computer immer kleiner und werden, passen sie oft ebenso gut in Aktentaschen. Man sollte allerdings darauf achten, dass nicht nur ausreichend Platz in der Tasche ist, sondern dass außerdem das teure Gerät darin gut geschützt ist. Führt man Zubehör wie eine Maus mit, sollte es dafür ebenfalls einen sicheren Platz im Innenbereich geben. Sieht man sich bei den Fachhändlern und den Shops im Internet um, wird man bestimmt eine geeignete Tasche finden, die guten Stil und Sicherheit für den Computer vereint.
Immerhin hat sich in der Arbeitswelt im Vergleich zu früher einiges getan. Bevor PCs und Notebooks zum universellen Arbeitsmittel wurden und man für den Schriftverkehr auf Schreibmaschinen setzte, wäre wohl kein Manager auf die Idee gekommen, nach Aktentaschen zu fragen, in denen er eine Reiseschreibmaschine hätte mit sich führen können. Selbst wenn der Chef einen Brief noch diktiert, möchte er auf sein modernes Notebook unterwegs nicht verzichten.
Deshalb kann man sich zwischen stilvollen oder modischen Aktentaschen einerseits und praktischen, robusten Notebooktaschen andererseits entscheiden, ohne auf eine gute Transportmöglichkeit für die mobile Technik verzichten zu müssen. Die Zubehörhersteller und traditionellen Taschenproduzenten haben längst erkannt, dass ein ansprechendes Äußeres vielen Nutzern eines mobilen Computers wichtig ist. Entsprechend schick sehen die Sortimente bei den Computerhändlern inzwischen aus.
Computer mögen für viele Berufstätige das Arbeitsmittel Nummer eins sein, dennoch werden Papier und Stift weiter verwendet. Weiterhin wird sehr viel Papier genutzt, weshalb für Schreibgeräte, Papier und Unterlagen ebenfalls genug Platz in Aktentaschen sein sollte. Die sichere Unterbringung von Handy, Notizblöcken, Visitenkarten und eventuell einer kleinen Thermosflasche sind weitere Kriterien für den Kauf. Eine aufgeräumte Tasche schont die Nerven und wirkt auf Chef, Kollegen oder Meetingteilnehmer einfach besser.