Transformator
Transformator für die sichere Stromumwandlung
Wer Strom umwandeln möchte, muss natürlich einen guten Transformator oder ein hochwertiges Netzteil einsetzen. Es gilt auf Qualität zu achten.
Leider kommt der Strom nicht immer so aus der Steckdose, wie man ihn eigentlich benötigt. In Deutschland gibt es gerade einmal zwei verschiedene Möglichkeiten im Hinblick auf das Thema Stromversorgung. Da wäre zum einen die klassische Standardsteckdose, die Wechselstrom mit einer Spannung von 230 Volt bereitstellt, sowie die Starkstromsteckdose, die Starkstrom mit einer Spannung von 400 Volt zu bieten hat.
Nun ist es so, dass man mit diesen Spannungen und Stromstärken nur bedingt etwas anfangen kann – die meisten Geräte benötigen deutlich weniger Strom. Aus diesem Grund benötigt man für den Betrieb der Geräte einen Transformator. Hierbei handelt es sich um eine Art Stromwandler, der letzten Endes genau den Strom liefert, den man benötigt.
Bei den meisten elektrischen Geräten verhält es sich so, dass diese über integrierte Transformatoren verfügen. Diese nehmen eine Umwandlung des Stroms vor: Zumeist wird der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt. Gleichzeitig verhält es sich so, dass Spannung und Stromstärke deutlich verringert werden, weil die Geräte gar nicht so viel Strom benötigen.
Bei einigen Geräten ist es wiederum so, dass sich der Transformator außerhalb des Gehäuses befindet. In diesem Fall werden die Transformatoren auch gerne als Netzteile bezeichnet. Zahlreiche Geräte verfügen über externe Netzteile. Das Spektrum ist groß und erstreckt sich über die unterschiedlichsten Bereiche. So werden zum Beispiel Laptops, DVD-Player oder auch Ladestationen zumeist mit externen Netzteilen betrieben, die den Strom umwandeln.
Die meisten Leute werden schon einmal die Erfahrung gemacht haben, dass die vergleichsweise kompakten Netzteile nicht für die Ewigkeit bestimmt sind: Es kann durchaus vorkommen, dass die kleinen Transformatoren beschädigt werden und somit nicht mehr funktionieren. Dann gilt es die Netzteile auszutauschen, was sich jedoch gar nicht immer so einfach gestaltet. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Geräte teilweise ganz unterschiedliche Spannungen um Stromstärken erzeugen. Daher kann man sie nicht einfach untereinander tauschen – zumal die Stecker zumeist auch gar nicht passen würden. Stattdessen gilt es entsprechende Ersatzgeräte zu bestellen. Dies bedeutet in den meisten Fällen, dass man sich direkt an den Fachhandel oder sogar an einen Hersteller wenden muss, damit das Teil bestellt werden kann.