Charterflüge

Die Reiseveranstalter mieten verschiedene Charterflüge

Charterflüge sind Flüge, welche von den einzelnen Reiseveranstaltern gemietet, also gechartert werden und an die Touristen weiter verkauft werden.

 

Die Bezeichnung Charterflüge benennt diejenigen Flüge, welche von verschiedenen Reiseveranstaltern gemietet, also gechartert werden. Die einzelnen Reiseveranstalter mieten diese Flüge, um sie anschließend in Form von Pauschalreisen an die Touristen weiter zu verkaufen. Charterflüge sind Flüge, welche von den verschiedenen Reiseveranstaltern auf eigenes Risiko gechartert und anschließend wieder verkauft werden.

Das bedeutet, dass die Reiseveranstalter eine bestimmte Anzahl verschiedener Sitzplätze in einem ganz bestimmten Flugzeug für einen festgelegten Flug, welcher zu einem ebenfalls bereits festgelegten Termin starten wird, gemietet haben. Diese von den einzelnen Reiseveranstaltern gecharterten Flugplätze werden von diesen auf eigenes Risiko gemietet. Das heißt also, dass die Reiseveranstalter die Kosten für die gemieteten Sitzplätze der verschiedenen Charterflüge auch dann tragen müssen, wenn sie die Sitzplätze nicht weiter verkaufen konnten.

Vor allem für die einzelnen Fluggesellschaften sind die Charterflüge ein sehr ertragreiches und vor allem ein sehr sicheres Geschäft. Die Fluggesellschaften können von den Charterflügen nur profitieren. Der eindeutige und entscheidende Vorteil, welchen die Charterflüge für die einzelnen Fluggesellschaften mit sich bringen liegt darin, dass die Fluggesellschaften bereits sehr frühzeitig mit festem Geld für ihre geplanten Flüge rechnen können. Das bedeutet, dass die Fluggesellschaften bereits sehr lange Zeit im Voraus schon wissen, wie viele Flugplätze sie in ganz bestimmten Maschinen an bestimmten Tagen verkauft haben. Sie können also mit sicherem Geld von den Reiseveranstaltern rechnen. Dieses Geld bekommen sie zudem für eine Leistung, welche sie noch gar nicht erbracht haben, sondern welche sie erst noch erbringen müssen.

Doch auch die einzelnen Reiseveranstalter sind auf die Charterflüge angewiesen, denn sie benötigen die gemieteten Flugplätze, um sie in Form von Pauschalreisen an die Touristen zu verkaufen. Als Pauschalreisen bezeichnet man Reiseangebote, bei welchen man die komplette Reise bei einem bestimmten Reiseveranstalter bucht. Das bedeutet, dass der Reisende sowohl den Flug, als auch die Unterkunft gemeinsam bucht. Für diese Pauschalreisen benötigen die Reiseveranstalter ausreichend Charterflüge, um genügend Pauschalreiseangebote anbieten zu können.