Laminat Nussbaum

Laminat aus Nussbaum sorgt für Eleganz in Ihrem Haus

Laminat aus Nussbaum ist der ideale Fußbodenbelag für jeden Wohnraum. Laminat wird nicht nur für Fußböden verwendet sondern auch bei Treppen eingesetzt.

 

Laminat weist eine Geschichte auf die bis in die 30 er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreicht. In Spremberg wurde Dekorpapier das mit Harz getränkt wurde, gepresst. In späteren Jahren wurde der Stoff vorwiegend in der Möbelbranche eingesetzt. Durch eine fortlaufende Entwicklung sowie verbesserte Techniken wurden Qualität sowie Haltbarkeit des Laminat immer weiter erhöht. Im Laufe der Zeit konnte durch dauerhafte Weiterentwicklung die Biegsamkeit des Materials erhöht werden. Somit kann Laminat aus Nussbaum und anderen Hölzern bis auf einen geingen Radius von einigen Millimetern um Trägerelemente gebogen werden.Dies verschafft Vorteile bei Küchenarbeitsplatten oder bei der Renovierung der Treppe.

Die am meisten verwendeten Laminat Schichtstoffe sind nicht dicker als 0,5 bis 1,2 mm. Mit einem Spezialkleber werden diese in der Verarbeitung auf ein Trägermaterial aufgezogen. Vorwiegend werden diese Beschichtungen als Laminatboden oder Küchenarbeitsplatten eingesetzt. Stärken von z.b. 2 mm finden Verwendung bei Kegelbahnen. Laminat aus Nussbaum und andere vergleichbare Laminate haben den Vorteil das sie nahezu unempfindlich gegen Schläge oder Abnutzung durch Abrieb sind. Das Material kann mit unterschiedlichen Strukturen ausgestattet werden. Zigarettenglut die fallengelassen wurde, hält der Boden kurzfristig aus.

Die Oberfläche ist leicht zu pflegen, reinigen, hitze- und lichtbeständig sowie geruchsneutral und unempfindlich gegen Alkohol. Oberflächen aus diesem Material sind pflegeleicht sowie Licht und Hitze beständig. Geruchsneutralität gehört ebenso zu den Eigenschaften von Laminat aus Nussbaum und anderen Hölzern wie die Unempfindlichkeit gegen Alkohol. Laminat aus Nussbaum, sowie andere Laminate werden gerne als Bodenbelag eingesetzt. Es ist zu empfehlen eine Trittschalldämmung zur Verminderung von Geräuschen unter das Laminat zu verlegen.

Nicht zu empfehlen ist Verlegung von Laminat auf den Teppichboden. Dadurch wird zwar eine gute Geräuschdämmung erreicht aber die Gewährleistung des Herstellers in Frage gestellt. Und es ist eine Frage der Hygiene. Vor dem Kauf von Laminat sollte man sich klar drüber sein, wo der Boden verlegt werden soll und welche Erwartungen an den Laminatboden gestellt werden. Laminate sind erhältlich in allen Baumärkten. Eine große Auswahl wird auch im Internet angeboten.