gesunder Schlaf
Gesunder Schlaf als Voraussetzung für ein aktives Leben
Gesunder Schlaf fördert das Wohlbefinden und erhöht die Leistungsfähigkeit. Für eine erholsame und ungestörte Nachtruhe kann jeder selbst eine Menge tun.
Gesunder Schlaf ist wichtig, um am nächsten Tag ausgeruht seinen täglichen Pflichten nachgehen zu können. Zu einem gesunden Schlaf gehört zunächst einmal ein Schlafzimmer, das gut durchgelüftet ist. Am besten ist es natürlich, bei leicht geöffnetem Fenster zu schlafen, soweit das möglich ist. Auch sollte das Schlafzimmer zu verdunkeln sein, und es sollten sich möglichst keine elektrischen Geräte wie Fernseher oder Stereoanlagen in unmittelbarer Nähe zum Bett befinden.
Ein gesunder Schlaf wird allerdings auch durch die Wahl des richtigen Bettes gewährleistet. Denkt man hierbei an ein Wasserbett, ist ein gesunder Schlaf sicherlich gegeben. Die Rückenmuskulatur wird entlastet, Druckstellen am Körper unterbleiben. Wer sich nicht für ein Wasserbett erwärmen kann, sollte zumindest eine Matratze wählen, die weder zu weich noch zu hart ist. Ebenso sollte das Kopfkissen nicht zu wuchtig sein, damit der Kopf nicht darin versinkt. Manchem tut eine Nackenrolle gut, manch einer schläft in einem Himmelbett regelrecht himmlisch. Ein anderer zieht ein großes französisches Bett vor.
Im Sommer sorgt eine leichte Steppdecke für einen gesunden Schlaf, im Winter kann es eine mollige Daunendecke sein, die ein Durchschlafen ermöglicht. Die Ausstattung des Schlafzimmers trägt wesentlich dazu bei, einen gesunden Schlaf zu erzielen. So können stark riechende Pflanzen den Schlaf hemmen. Besser ist es, geruchlose Grünpflanzen im Schlafzimmer zu platzieren.
Ein gesunder Schlaf wird aber auch dadurch erreicht, dass man vor dem Zubettgehen keine aufwühlenden Filme schaut. Eine aufregende Geschichte zu lesen, ist vor dem Zubettgehen nicht dazu angetan, gut durchzuschlafen. Es sollte eine Lektüre gewählt werden, die leicht ist und die keine innerliche Aufregung verursacht. Man sollte den Tag in Ruhe ausklingen lassen. Ideal ist es auch, abends etwas klassische Musik zu hören. Auch eine gute Tasse Tee mit etwas Bienenhonig, am besten sind hier Kräutertees oder Beruhigungstees, wirken Wunder. Wer es mag, kann ein Glas warme Milch mit Honig trinken, was auch förderlich für einen gesunden Schlaf ist. Auch sollte am Abend keine schwere Kost zu sich genommen werden, dies belastet den Körper. Am besten ist es, abends eine Runde durch die frische Luft spazieren zu gehen. Solch ein abendlicher Rundgang ist entspannend. Somit ist ein gesunder Schlaf vorprogrammiert.