Gesundheitssystem

Studenten sollten Lösungen für ein besseres Gesundheitssystem finden

06.11.11

Zum dritten Mal sucht Siemens per Wettbewerb nach studentischen Nachwuchsforschern, die gute Ideen haben, um das Gesundheitssystem zu verbessern.

 
Licht- und Farbeinsatz bei Angiographie-System sorgt für freundlichere Atmosphäre © Siemens HealthcareLicht- und Farbeinsatz bei Angiographie-System sorgt für freundlichere Atmosphäre

Es ist kein Geheimnis, dass es um das Gesundheitssystem in Deutschland nicht allzu gut bestellt ist. Zwar sieht es in vielen anderen Ländern noch wesentlich schlimmer aus, allerdings werden die Probleme immer größer. Aus diesem Grund müssen dringend neue Lösungen und Ansätze gefunden werden, mit deren Hilfe sich die Situation wieder verbessern lässt.

Die Probleme im Gesundheitssystem sind von unterschiedlicher Natur. Ein ganz großes Thema ist vor allem die demographische Entwicklung, die zahlreiche Änderungen nach sich zieht. Dies betrifft nicht nur die sich ändernde Altersstruktur im Bereich der Krankenversicherung. Auch im Bereich der Behandlung gibt es Änderungen: Ärzte müssen sich immer häufiger und außerdem intensiver mit der Behandlung von Alterskrankheiten auseinandersetzen. Außerdem ist der technische Fortschritt nicht außer Acht zu lassen. Viele neue Behandlungsansätze und Technologien wurden entwickelt. Doch deren Einführung auf breiter Ebene gestaltet sich nicht immer leicht.

Siemens Healthcare sucht Ideen cleverer Studenten

Im Hause Siemens Healthcare hat man sich auf die Fahne geschrieben, das Gesundheitssystem verbessern zu wollen. Allerdings benötigen die Wissenschaftlicher von Siemens Healthcare gelegentlich frischen Input – und außerdem befinden sie sich stets auf der Suche nach cleveren Köpfen. Aus diesem Grund hat die Healthcare Sparte des Konzerns einen eigenen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Unter dem Motto: „Die Zukunft des Gesundheitssystems“ sind Studenten aller Fachrichtungen dazu aufgefordert, sich Gedanken zu machen und ihre Ideen in Exposes auszuarbeiten. Die Arbeiten können bis zum 7. November dieses Jahres eingereicht werden. Eine Jury kürt die besten und interessantesten zehn Vorschläge: Die Gewinner werden zu einem dreimonatigem „Innovation Think Tank Camp“ eingeladen. Im Rahmen des Camps können sie ihre Ideen weiter ausarbeiten und teilweise sogar an deren Umsetzung gehen. Zugleich ist eine Betreuung durch Experten und Führungskräfte durch Siemens Healthcare sichergestellt.

Wettbewerb war bisher ein großer Erfolg

Den Teilnehmern des Wettbewerbs bieten sich große Chancen. Gerade für Studenten ist es enorm hilfreich, wenn sie bereits während der Studienzeit an bedeutenden Projekten mitarbeiten und gleichzeitig die Möglichkeit haben, Kontakte in die Berufswelt zu schaffen – zumal die Gewinner des Wettbewerbs nicht einfach nur betreut werden, sondern während dieser Zeit mit Vergütung arbeiten.

Der Wettbewerb wird nun zum dritten Mal veranstaltet. Beim vorherigen Wettbewerb waren rund 200 Bewerbungen aus aller Welt eingegangen – insgesamt beteiligten sich Studenten aus 25 Ländern. Einige der Teilnehmer arbeiten heute für Siemens Healthcare.

   

Weitere Nachrichten