Schlafprobleme

Schlafprobleme – ein weit verbreitetes Leiden der zivilisierten Welt

Schlafprobleme – selten Ursache, meist Folge, aber immer sind Schlafprobleme eine nicht unerhebliche Einschränkung im Hinblick auf Gesundheit und Fitness.

 

Schlafproblem – sie bringen wie der Name schon sagt, denjenigen, der sie hat, oft ganze Nächte und auch viele Nächte um den wohlverdienten Schlaf. Dabei gibt es viele verschiedene Arten von Schlafproblemen. Viele Menschen leiden unter Einschlafproblemen und liegen stundenlang wach. Gelingt das Einschlafen dann endlich, ist oft schon mehr als die halbe Nacht vergangen und man hat beim Aufwachen nicht nur das Gefühl, dass man gerade erst eingeschlafen ist, sondern ist auch wie gerädert. Von Erholung also keine Spur.

Wenig bis gar keine Erholung ist auch das Ergebnis, wenn sich die Schlafprobleme so äußern, dass es zwar mit dem Einschlafen klappt, aber der Schlaf schon nach kurzer Zeit wieder vorbei ist und sich diese Art zu schlafen die ganze Nacht so fortsetzt. So bleibt der erholsame Tiefschlaf auch hier nur Theorie.

Halten diese Schlafprobleme über längere oder sogar lange Zeit an, lassen sich Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Fitness nicht vermeiden. In der Folge leidet natürlich die gesamte Gesundheit. Ganz schnell folgt dann oft der Griff zu einer Tablette. Nur sehr selten gehen Menschen, die Schlafprobleme haben mit diesem Problem zu ihrem Arzt, um sich Rat zu holen. Dort würden sie erfahren, das Schlafprobleme sich in den letzten Jahren fast zu einer Zivilisationskrankheit entwickelt haben und das es oft ganz einfache und doch sehr wirkungsvolle Hilfe gibt, ohne gleich zu Schlaftabletten zu greifen.

Schlafprobleme haben ihre Ursache oft in der doch recht ungesunden Lebensweise in unserer Gesellschaft. Ganz oben auf dieser Liste steht Bewegungsmangel. Nicht nur was einen gesunden Schlaf angeht, auch für viele, viele andere gesundheitliche Probleme ist der Bewegungsmangel die Hauptursache.

Bewegung stimuliert Herzkreislauf und Stoffwechsel. Fehlt die Bewegung, werden auch Kreislauf und Stoffwechsel träge und faul. Da die Muskeln nicht mehr großartig beansprucht werden, ermüden sie natürlich auch nicht so sehr. Die Sauerstoffversorgung klappt dann auch nicht mehr so. Kein Wunder, wenn dann auch die verschiedensten Aufgaben, die die einzelnen Organe so haben, nicht mehr bzw. nur unzureichend erfüllt werden. Und Schlafprobleme sind dann eben auch eine Folge.

Daher ist Bewegung dann auch oft wirklich das einfachste und natürlichste Mittel, um Schlafprobleme zu bekämpfen und oft auch zu beseitigen. Da sollte man vor dem Griff zur Tablette einfach mal einen kleinen Spaziergang machen, der mit der Zeit selbstverständlich dann auch mal etwas länger werden darf. Schon nach wenigen Tagen, manchmal schon am selben Abend, stellt sich eine merkliche Besserung ein.