Kunstausstellung

Neue Fotoausstellung von Ulrike Harbach bei Bayer in Leverkusen

07.07.11

Die Dortmunder Künstlerin Ulrike Harbach stellt ihre Werke im Bayer-Kommunikationszentrum aus. Die Ausstellung kann kostenlos besucht werden.

 
Dieses Triptychon wurde von Ulrike Harbach im Auftrag von Bayer für die Ausstellung im BayKomm gefertigt. © Bayer AGDieses Triptychon wurde von Ulrike Harbach im Auftrag von Bayer für die Ausstellung im BayKomm gefertigt.

Fotografiekünstler arbeiten mit den unterschiedlichsten Herangehensweisen und Methoden, um ihre Werke umzusetzen. In den meisten Fällen liegt der Schwerpunkt auf der Fotografie an sich: Mit gekonnter Kameraarbeit wird versucht, Bilder gekonnt einzufangen, um sie später zu präsentieren.

Die Dortmunter Künstlerin Ulrike Harbach geht noch einen ganzen Schritt weiter. Sie liegt nicht nur Wert auf gute Kameraarbeit, sondern nimmt sich außerdem Zeit, um ihre Fotoaufnahmen auf eine ganz besondere Art und Weise zu übertragen. Den klassischen Fotoausdruck sucht man bei Ihr vergeblich. Anstatt Fotos einfach auf Papier auszudrucken, werden sie auf Metalloberflächen übertragen. In Ergänzung werden Effekte angewandt, um letztlich eine vollkommen eigenständige Ausdrucksform zu erzielen.

Fotoarbeiten der besonderen Art

Die Übertragung der Fotoarbeiten auf die Metallplatten gilt als sehr aufwendig. Die Metallplatten werden speziell vorbehandelt, damit überhaupt auf diese Weise verfahren werden kann. Dass die Künstlerin bewusst auf Metallplatten setzt, hat einen simplen Grund: Metallplatten erlauben es, ganz außergewöhnliche Oberflächen zu erzeugen, wodurch die Aufnahmen eine ganz eigenständige Wirkung erzielen. Die Fotos werden auf den Metallplatten übrigens als Graustufenbilder dargestellt.

In Fachkreisen ist die Künstlerin längst bekannt und genießt dort große Anerkennung. So war sie beispielsweise im vergangenen Jahr als ausstellende Künstlerin auf der photokina, der größten und bedeutendsten Fotomesse präsent. Dort wurden ausgewählte Werke im Rahmen einer Ausstellung präsentiert.

Bayer mit Ausstellung von Ulrike Harbach

Der in Leverkusen ansässige Konzern Bayer ist auf die Künstlerin schon vor längerer Zeit aufmerksam geworden. Weil man die Arbeiten der Künstlerin sehr schätzt, wurde sogar die Erstellung eines eigenen Werkes in Auftrag gegeben. Bayer ließ ein Triptychon anfertigen, das Teile der Bayer-Konzernzentrale, des Bayer-Kreuzes und der Bayer-Kommunikationszentrale zeigt.

Bayer diese Fotoarbeit sowie 39 weitere Arbeiten ab dem 10. Juli in der Bayer-Kommunikationszentrale in Leverkusen ausstellen. Am Tag der Ausstellungseröffnung wird die Künstlerin vor Ort sein und Fragen der Besucher beantworten. Die Ausstellung findet vom 10. bis zum 31. Juli statt. Sie kann Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr sowie Sonntags von 12 bis 17 Uhr besucht werden, der Eintritt ist frei.

   

Weitere Nachrichten