Gitarrenkoffer

Wie Sie den idealen Gitarrenkoffer finden

Ein Gitarrenkoffer will sehr gut ausgewählt sein. Am Ende ist es wichtig, dass die Gitarre darin gut geschützt ist und außerdem der Preis stimmt.

 

Wer mit seiner Gitarre ausschließlich zu Hause spielt, dürfte sich mit dem Thema Transport nicht besonders häufig beschäftigen oder sich darüber Gedanken machen müssen. Ganz anders sieht es aus, wenn man mit seiner Gitarre unterwegs ist beziehungsweise man mit ihr an verschiedenen Orten spielt. Immerhin ist klar, dass sie für den Transport gesichert sein muss – schließlich wäre es schade, wenn sie dabei beschädigt oder gar zerstört wird.

Es existieren gleich mehrere Möglichkeiten, um eine Gitarre sicher transportieren sowie auch aufbewahren zu können. Die erste Möglichkeit besteht darin, eine klassische Gitarrentasche zu kaufen. Schon auf diese Weise ist es möglich, einen sehr guten Schutz zu erlangen. Manchmal reicht dieser Schutz jedoch nicht aus. Vor allem Konzertmusiker, die häufiger auftreten, kennen dieses Problem nur zu gut: Weil eine Tasche keinen ausreichenden Schutz bietet, bleibt nur eine Möglichkeit: Es muss ein Gitarrenkoffer angeschafft werden.

Logischerweise bietet ein Gitarrenkoffer einen ganz anderen beziehungsweise einen sehr viel besseren Schutz. Sobald ein solcher Koffer geschlossen ist, kann die Gitarre als sicher gebettet betrachtet werden. Die Kofferwände sorgen für einen guten Schutz: Stöße sowie auch andere Einwirkungen kann der Koffer problemlos abfangen. Dementsprechend ist es manchmal sehr empfehlenswert, sich für diese Art von Transport- und Aufbewahrungshilfe zu entscheiden.

Natürlich bringt ein Gitarrenkoffer längst nicht nur Vorteile mit sich. Es ist klar, dass ein solcher Koffer ein gewisses Gewicht mit sich bringt und außerdem nichts so komfortabel wie eine Tasche zu tragen ist – dementsprechend gilt es auch immer abzuwägen. Schüler, die beispielsweise ihre Gitarre selbst tragen müssen, greifen vorzugsweise zur Gitarrentasche – unter anderem auch deshalb, weil man sie auf dem Rücken tragen kann. Sollte man hingegen ein Auto nutzen können, so bietet es sich an, den Gitarrenkoffer zu verwenden, da einem der Transport ohnehin keine Schwierigkeiten bereitet.

Den Koffer selbst kann man auf unterschiedlichem Wege kaufen. Sollte er sofort benötigt werden, sucht man einfach das nächste Fachgeschäft vor Ort auf. Preisbewusste Gitarrenspieler gehen logischerweise einen anderen Weg: Sie begeben sich auf die Suche nach günstigen Onlineshops, um somit beim Kauf sparen zu können.