Schwindel
bei Schwindel sollten Sie lieber zum Arzt gehen
Die Gefahr des Schwindel darf man nicht unterschätzen. Gerade ein Drehschwindel kann sich relativ schnell verschlimmern. Ein Arztbesuch ist deshalb gut.
Ab und an kann es vorkommen, dass man plötzlich von einem Schwindel beziehungsweise von einem Schwindelgefühl heimgesucht wird und somit in gewisser Hinsicht die Kontrolle über seinen Körper verliert. Meist muss man sich kurz setzen oder hinlegen, damit das unangenehme Gefühl wieder verschwindet. Meist tritt das Gefühl auf, wenn man lange gesessen oder gelegen hat und man dann zu schnell aufsteht. In solchen Fällen bekommt man die Situation meist schnell in den Griff, indem man sich kurzerhand hinlegt und tief atmet.
Auf der anderen Seite kann ein Schwindelgefühl aber auch stärker ausfallen. Schon etlichen Menschen ist es passiert, dass ihnen vom einen auf den anderen Blick schwindelig geworden ist und es ihnen auf einmal nicht mehr gut ging. Meist kann man auch hier das Problem in den Griff bekommen, indem man sich hinlegt und somit mehr Blut in den Kopf fließen kann beziehungsweise der Kopf besser durchblutet wird. Es kann aber auch vorkommen, dass entsprechende Anfälle, so genannte Schwindelanfälle häufiger auftreten – in solchen Fällen sollte man nicht länger warten, sondern zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen. Teilweise kann es nämlich ganz schön gefährlich sein, wenn man zu lange wartet und somit ein Risiko eingeht.
Ein Schwindelgefühl kann auf die unterschiedlichsten Ursachen zurückzuführen sein. Gerade bei einem häufigeren Auftreten ist es deshalb sehr ratsam, einen Arzt aufzusuchen und die Sache untersuchen zu lassen. Womöglich ist die Ursache schnell gefunden, so dass man die Angelegenheit beziehungsweise dieses körperliche Problem in den Griff bekommen kann. Vor einem Arztbesuch sollte man insbesondere dann nicht zurückschrecken, wenn man vom so genannten Drehschwindel heimgesucht wird: Hierbei handelt es sich um ein besonderes Gefühl von Schwindel, dass sich in den unterschiedlichsten Situationen einstellen kann und einem die Konzentration raubt beziehungsweise das Arbeiten oder auch andere Dinge nahezu unmöglich macht.
Es sind vor allem Menschen, die sehr viel und schwer arbeiten, die von dieser Art von Schwindel heimgesucht werden. Hoher Stress kann der Auslöser sein. Um das Problem in den Griff zu bekommen, ist eine ärztliche Behandlung meistens erforderlich – mit Problemen dieser Art sollte man nicht spaßen, sondern möglichst früh die Hilfe eines Experten annehmen, um eine Besserung zu erzielen.