Eheschließung
Wege zur schnelle Eheschließung in Deutschland und im Ausland
Auch in Deutschland kann man heutzutage sehr schnell heiraten. Hier gibt es alles Tipps zur sicheren und rechtlich einwandfreien Eheschließung.
Sehr viele Leute bezeichnen die Ehe als Auslaufmodell. Die Praxis beziehungsweise das wirkliche Leben zeigt allerdings, dass dies nicht zutrifft: Vor allem jungen Menschen ist sehr viel an der Ehe gelegen, weshalb vergleichsweise viele Ehen geschlossen werden. Dies mag mitunter auch ein wenig daran liegen, dass sich die Eheschließung in der heutigen Zeit vergleichsweise einfach gestaltet – sie nimmt längst nicht mehr so viel Zeit und Arbeit in Anspruch, wie es früher einmal der Fall gewesen ist.
Heutzutage kann eine Eheschließung relativ schnell erfolgen. Im Grunde genommen reichen ein paar Wochen aus, um bereits heiraten beziehungsweise sich vor dem Standesbeamten das Ja-Wort geben zu können. Voraussetzung ist, dass man ein Standesamt aufsucht und im Vorfeld die Formalitäten klärt. Hier geht es darum, Identität und Familienstand zu klären. Sofern die Überprüfung der Standesbeamten ergibt, dass der Schließung einer Ehe nichts im Wege steht, kann ein Termin vereinbart werden.
Irrtümlicherweise glauben heutzutage immer noch sehr viele Menschen, dass man vor einer Hochzeit ein Aufgebot abgeben muss. Dies trifft jedoch nicht mehr zu: Die Zeiten haben sich geändert, so dass diese einstige Vorgabe abgeschafft werden konnte. Daher muss ein Aufgebot nicht mehr erfolgen und ausgehängt werden. Im Grunde genommen ist es möglich, die Ehe schon sehr bald zu schließen – eigentlich kommt es nur auf den Terminplan der Standesbeamten an: Sofern in naher Zukunft noch Termine frei sind, kann schon bald geheiratet werden.
Die meisten Leute lassen sich bei der Eheschließung jedoch ein wenig mehr Zeit. Es ist nicht so, dass alles sehr schnell gehen muss – schon allein wegen der Vorbereitungen für das Hochzeitsfest. Gerade wenn man im größeren Kreis zusammen mit der Familie vielen Freunden feiern möchte, bedarf es dieser Vorbereitungszeit. Voraussetzung ist natürlich, dass man auf diese Weise feiern möchte.
Einige Menschen habe es mit der Eheschließung jedoch besonders eilig. In solch einem Fall schrecken die Leute auch nicht davor zurück, sich im Ausland trauen zu lassen beziehungsweise dort zu heiraten. Auch dies ist eine interessante Möglichkeit, gerade wenn es schnell gehen soll. In vielen Ländern können Ehen sehr schnell geschlossen werden, so dass einer Blitzhochzeit nichts im Weg steht. Im Anschluss ist es nur erforderlich, die entsprechenden Dokumente beglaubigen zu lassen und sie den deutschen Behörden vorzulegen.