Jugendreisen
Jugendreisen werden immer beliebter bei den jungen Menschen
Viele Jugendliche träumen davon, einmal ohne ihre Eltern in den Urlaub zu fahren. Spezielle Angebote für Jugendreisen machen diese Wünsche war.
Viele Reiseveranstalter bieten verschiedene Jugendreisen an. Jugendlichen, welche das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist es aufgrund ihres Alters noch nicht erlaubt, völlig allein zu reisen. Das bedeutet, wenn sie in dem jeweiligen Urlaubsland Probleme haben, dann braucht man häufig einen volljährigen Ansprechpartner oder die Eltern. Daher ist es ihnen nicht möglich allein zu verreisen. Dennoch ist dies der Wunsch vieler junger Menschen. Doch die durch Jugendreisen ist dieser Wunsch leicht zu erfüllen.
Bei diesen speziellen Jugendreisen verreisen die Jugendlichen in einer größeren Gruppe, gemeinsam mit gleichaltrigen anderen Jugendlichen und einigen Betreuern, welche die Kontrollfunktion ausüben. Die Jugendreisen sind keinesfalls eine neumodische Erfindung, denn die Hochsaison der Jugendreisen war bereits in den sechziger und siebziger Jahren. Zu dieser Zeit hatten die Jugendreisen jedoch auch einen politischen Hintergrund. Sowohl in der ehemaligen DDR, wie auch in der BRD wurden Jugendreisen angeboten, welche einen politischen Hintergrund hatten. Damals waren viele der jungen Menschen in verschiedenen Jugendvereinigungen, wie beispielsweise in der FDJ, der Freien Deutschen Jugend, einer Jugendorganisation der ehemaligen DDR. Von diesen Jugendorganisationen ausgehend wurden damals verschiedene Jugendreisen angeboten.
Heute sollen auf den Jugendreisen vor allem soziale Aspekte eine Rolle spielen. Die Jugendlichen sollen auf diesen Reisen verschiedene soziale Dinge vermittelt bekommen und dabei Spaß haben und ferne Länder kennen lernen. Sie sollen beispielsweise lernen, Verantwortung für sich selbst und für die Gruppe zu übernehmen. Ebenso soll bei Jugendreisen die Teamarbeit und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gefördert werden. Vorurteile sollen abgebaut werden. Ein weiteres Ziel dieser Jugendreisen ist es, behinderte Jugendliche in die Gesellschaft zu integrieren. Hier können sie mit anderen Jugendlichen zusammen viel Spaß haben und die jungen Menschen lernen dabei gleichzeitig den Umgang mit behinderten Mitmenschen.
Doch die Jugendreisen sollen nicht nur lehrreich sein, sondern sie sollen den Jugendlichen natürlich sehr viel Spaß machen. Man kann sie in ganz verschiedene Länder buchen. In der Vergangenheit lag dabei das Urlaubsland Spanien auf Platz eins bei den jungen Menschen. Ungarn lag auf Platz zwei der Beliebtheit, gefolgt von Deutschland, Italien und Frankreich, Kroatien und Großbritannien.