Parkettverlegung

Weshalb Sie eine Parkettverlegung dem Profi überlassen sollten

Eine Parkettverlegung ist alles andere als einfach und es können viele Fehler gemacht werden. Deshalb sollte man Parkett nur vom Fachmann verlegen lassen.

 

Echtes Holzparkett ist ein sehr edler Fußboden und erfreut sich bei sehr vielen Immobilieneigentümern einer großen Beliebtheit. Allerdings sind Kauf und Verlegung von Parkettboden auch mit entsprechenden Kosten verbunden. Zum einen ist ein hochwertiger Parkettboden nicht gerade günstig, und zum anderen muss die Parkettverlegung von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden – selbst Heimwerkerprofis sollten diese nicht selbst durchführen.

Bei der Parkettverlegung müssen nämlich zahlreiche Punkte beachtet werden. So müssen die einzelnen Parkettteile oder Parkettstäbchen optimal aneinander gefügt und miteinander verleimt werden. Diese Arbeit erfordert sehr viel Erfahrung – denn einerseits muss der Leim so dosiert werden, dass eine optimale beziehungsweise hochbelastbare Verleimung erfolgt, zum anderen muss diese so erfolgen, dass die Parkettoberfläche auf gar keinen Fall mit dem Leim in Berührung kommt. Je nach gewähltem Parkett ist die Oberfläche sehr empfindlich und könnte dabei verhunzt werden. Des Weiteren handelt es sich hierbei um eine sehr mühevolle Arbeit und ein Parkettprofil erledigt diese innerhalb eines sehr viel kürzen Zeitraumes, was im Endeffekt bedeutet, dass anschließende Renovierungsarbeiten weniger lang verzögern, als wenn man die Parkettverlegung selbst vornehmen würde.

Je nach Parkettboden ist nach der Verlegung sogar noch ein Abschliff beziehungsweise ein Schliff der Parkettoberfläche erforderlich – und diesen kann wirklich nur ein Fachmann durchführen. Denn zum einen besitzen nur die Fachleute eine entsprechende Schleifmaschine, und zum anderen benötigt man sehr viel Erfahrung um den Parkettboden perfekt abschleifen zu können. Ist dieser endlich abgeschliffen, so muss er nur noch versiegelt werden – ein weiterer Arbeitsschritt, der nicht besonders einfach durchzuführen ist.

Aufgrund der hohen Erfahrung die für eine ordentliche Parkettverlegung benötigt wird, lassen sich die Fachbetriebe ihre Arbeit auch entsprechend gut bezahlen. Deshalb sollte man sich als Endkunde oder Käufer auf jeden Fall die Zeit nehmen und sich verschiedene Angebote einholen. Denn auf diese Art und Weise lässt sich der Preis meistens sehr deutlich drücken. So kann es auch schon einmal vorkommen, dass das Parkett von einem anderen Unternehmen verlegt wird, als wo man es gekauft hat, aber letztendlich entscheiden nun einmal Qualität und Preis.