Trotz Hitze zum Kaffee einladen
Mit kalten Kaffeespeisen durch den heißen Sommer
Sommerhitze kann die Lust auf Kaffee und Kuchen stark dämpfen. Doch mit leckerem Eiskaffee und einem leichten Kuchen lässt sich das ganz leicht ändern.
Der Sommer steht für gutes Wetter und Urlaub. In anderen Worten: Es handelt sich um die beste Zeit, um Freunde und Verwandtschaft einzuladen. So wird beispielsweise der Urlaub immer wieder gerne für das Abhalten von Familientreffen genutzt – sofern es nicht zu heiß wird.
Die Hitzewelle der vergangenen Tage hat viele Menschen äußerst angestrengt. Überraschend ist das nicht, immerhin sind die Thermometer in nahezu allen Regionen des Landes auf Höchststände geklettert. Solch hohe Temperaturen sind nicht immer leicht zu verkraften, besonders ältere Menschen haben mit der Hitze ihre Schwierigkeiten.
Kaffee mal anders
Trotz der Sommerhitze muss ich niemand davon abhalten lassen, Freunde und Verwandte einzuladen. Einige Gäste mögen unter Umständen ein wenig zögern, doch wer mit den richtigen Speisen aufwartet, braucht sich keine Sorgen machen. Denn es muss nicht immer Kaffee und Kuchen in der klassischen Form sein, es geht auch anders – dann sind auch die hohen Temperaturen egal.
So kann beispielsweise der Kaffee ungemein erfrischend sein, zumindest wenn er als eckerer Eiskaffee serviert wird. Die Zubereitung ist ein Kinderspiel, Vanilleeis, ein wenig Sahne und natürlich guter Kaffee genügen. Für ein optimales Geschmackserlebnis empfiehlt es sich, auf auserlesene Kaffeesorten zurückzugreifen. Wer seinen Kaffee mit Kapseln zubereitet, muss übrigens nicht verzichten. Es gibt inzwischen Kaffeekapseln, die höchste Bio-Qualität versprechen und sogar Fair Trade gehandelt werden, so wie zum Beispiel Nespresso kompatible Kaffeekapseln von Gourmesso. Das Berliner Unternehmen bietet 21 verschiedene Sorten Kaffeegenuss an und ist dabei ganze 30% günstiger als das Nespresso Original.
Leichte Kuchen sind eine gute Wahl
Nicht nur der Kaffee sollte erfrischend sein, dasselbe gilt selbstverständlich auch für den Kuchen. Schwere Sahnetorte empfiehlt sich an heißen Sommertagen nur bedingt, zumal es dann schwierig sein kann, die Sahne ordentlich aufzuschlagen und mit ihr die Torte zu verzieren. Besser ist es daher, auf leichte Kuchen auszuweichen, die beispielsweise mit frischem Obst belegt sind. Derart leichte Kuchen kommen bei heißem Wetter erfahrungsgemäß am besten an.
Sofern der Wunsch besteht, den Gästen ein wenig mehr zu bieten, empfiehlt sich eine Eistorte. Je nach Rezept muss die Zubereitung nicht einmal an einen großen Aufwand gekoppelt sein. Wichtig ist nur eine Sache: Beim Zubereiten gilt es sich zu beeilen, damit sie nicht schmilzt. Anschließend kommt sie direkt in die Gefriertruhe, um später den Gästen eiskalt serviert zu werden.