Konjunktur in Deutschland

ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft weiterhin freundlich

09.06.11

In der deutschen Wirtschaft sind nach wie vor alle Zeichen auf Wachstum geschaltet. Im Mai blickten die meisten Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.

 
ifo Geschäftsklima Deutschland Mai 2011 © ifo Konjunkturtest ifo Geschäftsklima Deutschland Mai 2011

Es war im Jahr 2008, als die Finanzkrise in den USA entstand und dort für jede Menge Unruhe im Bankensektor sorgte. Gut ein Jahr später schwappte die Finanzkrise nach Europa über und schon kurz darauf wurde aus der Finanzkrise eine globale Wirtschaftskrise. Auch Deutschland wurde schwer getroffen: Zahlreiche Unternehmen mussten ihre Geschäftstätigkeit drosseln. Kurzarbeit war angesagt und in so manchem Betrieb blieben die Entlassungen nicht aus.

Mittlerweile hat sich die Lage geändert. Von der Wirtschaftskrise wird schon lange nicht mehr gesprochen. Die meisten Bürger können nicht klagen: Auf der Arbeit gibt es genug zu tun. Viele Unternehmen suchen sogar händeringend nach Mitarbeitern. Diese Änderungen sind aber nicht nur fühlbar, sondern auch messbar. Wie der neueste ifo Geschäftsklima Report zeigt, geht es der deutschen Wirtschaft in der Tat hervorragend.

ifo Geschäftsklima auch im Mai freundlich

Auf Basis von ca. 7.000 Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Großhandels und des Einzelhandels wird das ifo Geschäftsklima ermittelt. Bereits in den Vormonaten waren die meisten Unternehmen sehr positiv gestimmt. Zum einen sind die Unternehmen mit ihrer gegenwärtigen Geschäftslage zufrieden, zum anderen liegen die Erwartungen für die kommenden sechs Monate positiv.

Generell muss gesagt werden, dass die Erwartungen leicht abgekühlt sind. Allerdings ist der Ausblick immer noch als äußerst positiv einzustufen. Dies gilt besonders für das verarbeitende Gewerbe. Die Unternehmen gaben an, dass ihre gegenwärtige Geschäftslage unverändert gut ist. Gute Chancen sieht man vor allem im Auslandsgeschäft. Außerdem möchten die Unternehmen mehr Mitarbeiter einstellen.

Einzel- und Großhandel sind ebenfalls positiv gestimmt

Positive Nachrichten kommen aus dem Einzelhandel. Gegenüber dem Vormonat hat sich der Geschäftsklimaindex wieder verbessert. Wie die Händler mitteilen, hat sich ihre Geschäftslage deutlich verbessert. Zugleich blicken die Einzelhändler zuversichtlich auf die kommenden sechs Monat.

Der Großhandel sendet keine ganz so positiven Signale. Wie bereits im Vormonat hat sich das Geschäftsklima im Großhandel erneut eingetrübt. Dies liegt an der gegenwärtigen Situation. Die Großhändler beurteilen ihre gegenwärtige Situation nicht mehr als ganz so positiv. Der Ausblick für das nächste halbe Jahr ist jedoch positiver als im Vormonat gestimmt.

   

Weitere Nachrichten