Firmenauflösung
Firmenauflösung mit gutem Abverkauf durchführen
Eine Firmenauflösung sollte gut vorbereitet werden, damit die Lagerräume geleert und die Unternehmenskassen noch einmal richtig gefüllt werden.
Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmer oder Geschäftsführer die Entscheidung treffen, ihr Geschäft nicht fortzuführen beziehungsweise den Geschäftsbetrieb einzustellen und somit eine Firmenauflösung durchzuführen. In solch einem Fall gilt es die restlichen Warenbestände möglichst schnell abzuverkaufen – wenn es sein muss auch unter der Einräumung großer Rabatte.
Die Gründe, weshalb sich Unternehmen oder Geschäftsführer für die Auflösung ihrer Firmen und Geschäfte entscheiden, können sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass sich die Weiterführung der Geschäfte einfach nicht mehr lohnt. Die Zeiten und Märkte haben sich verändert, so dass sich einige Ladengeschäfte einfach nicht mehr am Markt behaupten können. Des Weiteren kann diese Entscheidung auch aus persönlichen Gründen wie zum Beispiel aus Altersgründen getroffen werden: Wenn ein Nachfolger fehlt und man den Ruhestand genießen möchte, bleibt einem häufig auch nichts anderes übrig, als das eigene Geschäft aufzulösen.
Wie in der Einleitung bereits erwähnt wurde, geht es bei einer Geschäftsauflösung vor allem darum, diese möglichst schnell durchzuführen und dabei den Großteil der noch vorhandenen Artikel zu verkaufen. Die Lagerbestände sollen geleert werden, damit keine großen Entsorgungskosten entstehen. Gleichzeitig sollten die Unternehmenskasse gefüllt werden, damit man zum Schluss der Unternehmung ein gutes Ergebnis schreibt.
Doch der schnelle Abverkauf des gesamten Warenbestands gestaltet sich längst nicht immer so einfach. Schon viele Unternehmer und Geschäftsführer mussten erleben, dass die Verkaufsräume trotz großer Preisnachlässe schlichtweg leer geblieben sind. Daher ist es oftmals sehr empfehlenswert, sich von Experten beraten zu lassen. Es gibt nämlich Verkaufsexperten, die sich auf den Abverkauf von Waren- und Lagerbeständen spezialisiert haben. Deren Kompetenz besteht darin, Verkäufe möglichst schnell und effizient abzuwickeln, so dass das Ziel erreicht wird und die Lagerräume nach der Firmenauflösung leer stehen. Zwar kostet die Beauftragung eines solchen Berater Geld, die Praxis zeigt jedoch, dass deren Wissen wesentlich mehr Geld wert ist und es somit möglich wird, seine letzten Waren und Artikel schnell zu verkaufen und somit die Unternehmenskassen zum letzten Mal zu füllen.