Betriebshaftpflichtversicherung

Betriebshaftpflichtversicherung für Unternehmer unabdingbar

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist ein Muss für jeden, der ein eigenes Geschäft gründet. Sie sichert viele Risiken des täglichen Geschäftslebens ab.

 

Spielen Sie mit dem Gedanken, sich selbständig zu machen? Oder sind Sie schon stolzer Eigentümer eines eigenen Unternehmens? Dann sollten Sie sich auch überlegen, wie Sie Ihr Geschäft gegen unvorhergesehene Zwischenfälle absichern können. Vielleicht haben Sie bisher noch keine Zeit gehabt, über eine Betriebshaftpflichtversicherung nachzudenken. Dabei gehört sie zu den absoluten Notwendigkeiten bei einer Geschäftsgründung. Nicht nur, wenn Sie Publikumsverkehr haben, auch in anderen Fällen kann sie Ihr Unternehmen vor dem Ruin bewahren.

Eine private Haftpflichtversicherung besitzt heute fast jeder. Sie übernimmt im Schadenfalle nicht nur die Kosten, die der Versicherungsnehmer schuldhaft verursacht hat, sondern stellt im Notfall auch einen Rechtsanwalt, der ihn vor Gericht vertreten kann. Das gleiche gilt auch für die Betriebshaftpflichtversicherung. Sie ist besonders dann obligatorisch, wenn Kunden Ihr Geschäft besuchen: Im Einzelhandel, in der Gastronomie etc. Denken Sie an die Gefahren, die auf einen Kunden lauern können. Nicht nur, dass er vielleicht ausrutscht oder stolpert und sich dabei verletzt, auch ein beschädigtes Kleidungsstück kann zu Schadenersatzforderungen führen. Ebenso ist eine Verletzung durch ein defektes Gerät (Stromschlag!) im Bereich des Möglichen.

Betriebshaftpflichtversicherungen sind gruppiert nach Personen- und Sachschäden. Manchmal sind auch beide Gruppen in einem Pauschaltarif zusammengefasst. In beiden Fällen sollten die Versicherungssummen in ausreichender Höhe gewählt werden. Im schlimmsten Fall, also beim Tod oder einer lebenslangen Behinderung einer Person, können leicht Schadenersatzforderungen in Millionenhöhe auf den Unternehmer zukommen. Solche Forderungen müssen natürlich abgesichert sein. Beim Abschluss der Versicherung lohnt sich auf jeden Fall ein Preisvergleich, zwischen den verschiedenen Versicherungsunternehmen gibt es oft Beitragsunterschiede von bis zu einhundert Prozent. Auch ein Vergleich der Leistungen ist notwendig. Lesen Sie also den Versicherungsvertrag genau durch, und lassen Sie sich Angebote von mehreren Versicherern unterbreiten.

Die Betriebshaftpflichtversicherung schützt Ihr Unternehmen aber auch, wenn Sie Schäden am gemieteten Objekt verursachen. Dies kann zum Beispiel ein Wasserschaden sein, durch den andere Mieter in Mitleidenschaft gezogen werden, aber auch ein durch Unachtsamkeit verursachtes Feuer. Und dann sind Sie bestimmt froh, wenn Sie richtig versichert sind.