Waldarbeit

Neue Kettensägen mit niedrigerem Kraftstoffverbrauch

29.03.12

Auch bei benzinbetriebenen Kettensägen ist Energiesparen angesagt. Neue Sägen von Husqvarna verbrauchen weniger Kraftstoff und setzen weniger Abgase frei.

 
Die Husqvarna 550 XP verbraucht 20 Prozent weniger Benzin © HusqvarnaDie Husqvarna 550 XP verbraucht 20 Prozent weniger Benzin

In der Automobilindustrie bemühen sich die Unternehmen bereits seit Jahren darum, ihre Produkte bzw. Fahrzeuge sparsamer zu machen. Das oberste Ziel besteht darin, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Gleich zwei Motivationen treiben die Autohersteller an, auf diese Weise zu verfahren. Zum einen geht es darum, die gestiegenen Ansprüche der Autofahrer zu befriedigen. Viele Käufer legen großen Wert darauf, sparsame Autos zu fahren, damit die Fahrten zur Tankstelle nicht so teuer werden.

Zum anderen spielt das Thema Umweltschutz eine bedeutende Rolle. Heutzutage gelten vergleichsweise strikte Abgasvorschriften, die von den Herstellern einzuhalten sind. Werden die Vorschriften nicht eingehalten, drohen satte Strafzahlungen – außerdem würde das Image der Marken angekratzt werden.

Auch in anderen Branchen gewinnt das Benzinsparen an Bedeutung

Doch nicht nur in der Automobilindustrie ist die Verbrauchsreduzierung ein großes Thema. In allen Bereichen, in denen Verbrennungsmotoren eingesetzt werden, rücken Kraftstoffverbrauch und Umweltverträglichkeit in den Fokus. Selbst Kettensägen verkörpern hierbei keine Ausnahme.

Im Grunde entwickelten sich die Motorsägen ganz ähnlich wie die Fahrzeuge. Die Modelle wurden immer größer und leistungsstärker, weshalb auch die Verbrauchswerte deutlich anstiegen. Doch mittlerweile erkennen die Unternehmen, dass sparsame Modelle gefragt werden. Ganz egal ob privater Waldbesitzer oder professioneller Forstarbeiter: Immer mehr Nutzer fordern Kettensägen, die möglichst effizient arbeiten.

Husqvarna hat seine neuen Kettensägen deutlich sparsamer gemacht

Die Ingenieure von Husqvarna haben sich mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt und eine neue Generation von Kettensägen entwickelt. Erst vor wenigen Tagen hat das Unternehmen seine neuen Motorsägen vorgestellt. Die neuen Kettensägenmodelle Husqvarna 550 XP und 545 warten mit einer deutlichen Verbrauchsreduzierung auf. Der Benzinverbrauch wurde um ca. 20 Prozent reduziert – bei den Abgaswerten konnte dank moderner Technologien sogar eine Reduzierung von bis zu 75 Prozent.

Waldprofis dürften jedoch nicht nur die gesteigerte Energieeffizienz zu schätzen wissen. Auch das Gewicht der Sägen wurde verringert, was den Arbeitskomfort steigert. Zudem wurden die einzelnen Komponenten der Sägen gezielt ausgerichtet, um Vibrationen zu verringern und auftretende Gyrokräfte besser in den Griff zu bekommen. Das Ergebnis sind Kettensägen, die sich besonders kontrolliert und sicher führen lassen.

   

Weitere Nachrichten