Long Term Evolution
LTE erobert nun auch die Großstädte
Vodafone hat damit begonnen, LTE auch in Großstädten zugänglich zu machen. Die ländlichen Regionen ohne Internetinfrastruktur wurden erschlossen.
Lange Zeit galt UMTS als der Mobilfunkstandard schlechthin. Die Netzbetreiber versprachen hohe Datenübertragungsraten, die es möglich machen, das Internet mobil zu nutzen. Dies hat auch funktioniert, jedoch gelangt UMTS an seine technischen Grenzen. Aus diesem Grund wurde mit Long Term Evolution (LTE) ein Nachfolger an den Start gebracht. Gleich mehrere Netzbetreiber rüsten ihre Netzwerke um, damit sie ihren Kunden auch LTE anbieten können.
Das Marketing für LTE hat schon längst begonnen. Ganz egal ob man sich auf den Webseiten der Mobilfunkanbieter umsieht oder ob man Handyshops aufsucht: Vielen Ortes wird mit LTE und den hohen Datengeschwindigkeiten geworben. Allerdings darf man sich als Interessent nicht blenden lassen, denn genau betrachtet ist LTE bislang nur in wenigen Regionen verfügbar. Die Unternehmen arbeiten mit Hochdruck daran, dies zu ändern.
LTE gibt es zunächst in ländlichen Regionen
Beim Aufbau der LTE Mobilfunknetze müssen die Netzbetreiber anders vorgehen. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Regionen zuerst zu erschließen, in denen immer noch keine schnellen Internetzugänge vorhanden sind. Dort wo die DSL-Anbieter wegen der hohen Kosten zurückscheuten, greifen nun die Mobilfunkunternehmen an. In Verbindung mit entsprechender Hardware lässt sich LTE nämlich auch für die komfortable Internetnutzung zu Hause einsetzen.
Mit der Erschließung der Regionen, die bislang vom schnellen Internet abgekapselt werden, soll sichergestellt sein, dass alle Bürger die Möglichkeit haben, zeitgemäß auf das Internet zuzugreifen. Dank der hohen Datenübertragungsraten können Geschwindigkeiten erzielt werden, die mit DSL vergleichbar sind oder teilweise sogar noch höher liegen.
Erste Großstädte werden erschlossen
In den Bundesländern, in denen die Mobilfunkanbieter alle bislang vom Highspeed-Internet abgekapselten Regionen erschlossen haben, dürfen sie mit dem Ausbau von LTE in den Großstädten beginnen. Wie Vodafone mitgeteilt hat, ist man diesen Schritt gegangen.
Laut Vodafone wurden die Vorgaben für Nordrhein-Westfalen erfüllt, weshalb man sich nun auf die Großstädte konzentriert. Mit Düsseldorf wurde die Landeshauptstadt bereits erschlossen. In Düsseldorf können Mobilfunkkunden die Vorzüge von LTE so richtig auskosten. Großstädte in anderen Bundesländern sollen demnächst folgen, weil man die ländlichen Regionen in Ländern wie Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz ebenfalls erschlossen hat.